Arsenal | Absage für Spotify-Gründer? Kroenkes schließen Verkauf aus

27. April 2021 | Premier League | BY 90PLUS Redaktion

News | Die Kroenke-Familie hat ein Statement veröffentlicht und darin einen Verkauf des FC Arsenal ausgeschlossen. Spotify-Gründer Daniel Ek hatte Interesse signalisiert. 

Kroenkes „zu 100 Prozent bei Arsenal engagiert“

„In den letzten Tagen haben wir die Medien-Spekulationen über ein potentielles Übernahmeangebot für den FC Arsenal wahrgenommen“, heißt es in einem gemeinsamen Statement von Klubbesitzer Stan Kroenke und Sohn Josh. „Wir sind weiterhin zu 100 Prozent beim FC Arsenal engagiert und werden keine Anteile des Klubs verkaufen. Wir haben kein Angebot erhalten und werden keine Angebote in Betracht ziehen“, heißt es weiter.

 

Nach dem gescheiterten Plan der Kroenkes und weiterer Vereine, eine Super League zu gründen, war es vergangenen Spieltag vor dem Emirates Stadium zu Protesten gegen die Vereinsführung gekommen. Im Zuge dessen hatte Spotify-Gründer Daniel Ek sein Interesse an einem Kauf der Gunners signalisiert. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge möchte der Schwede zusammen mit den Vereinslegenden Thierry Henry, Dennis Bergkamp und Patrick Vieira ein Übernahmegebot platzieren.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Die Kroenkes haben allerdings Pläne mit dem Klub: „Unsere Ambition für den FC Arsenal bleibt, um die größten Trophäen zu wetteifern und zu gewinnen. Und unser Fokus ist weiterhin, unsere Konkurrenzfähigkeit auf dem Platz zu verbessern, damit das uns gelingt.“

Wie The Athletic berichtet, gab es am Dienstag zudem ein Meeting zwischen den Kroenkes, Gunners-Geschäftsführer Vinai Venkatesham und der Belegschaft des Vereins. Darin sollen die US-Amerikaner betont haben, dass ein Verkauf ausgeschlossen ist. Darüber hinaus haben die Kroenkes signalisiert, auf und abseits des Platzes investieren zu wollen. Dem FC Arsenal droht erstmals seit 1995 eine Saison ohne europäisches Geschäft.

Photo: xTayfunxSalcix/Imago


Ähnliche Artikel