23-Jähriger übernimmt AFC Sunderland

19. Februar 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Kyril Louis-Dreyfus ist neuer Besitzer des AFC Sunderland. Bereits seit längerer Zeit stand die Übernahme durch seine Person im Raum. Nun segnete die EFL den Verkauf ab.

Kyril Louis-Dreyfus wird jüngster Vorstandschef im englischen Fußball

Stewart Donald (46) hat die Geschicke des AFC Sunderland an Kyril Louis-Dreyfus (23), Sohn des einst langjährigen Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus, übergeben. Am Donnerstag erfolgte das erlösende Ja-Wort der EFL. Auf den neuen Verantwortlichen der Black Cats wartet eine anspruchsvolle Aufgabe, denn der Traditionsverein durchläuft bereits die dritte Spielzeit in der League One.

Dreyfuß ist sich den Komplikationen bewusst, wie er gegenüber dem Guardian erklärte. Dennoch glaubt er an eine Wende zum Positiven: „Ich bin zuversichtlich, dass wir den gemeinsamen Sturm überstehen und ein solides Fundament schaffen können, um den Verein nachhaltigen Erfolg zu bringen.“ Im ersten Schritt sei der AFC ab sofort schuldenfrei.

Trotz seines enorm jungen Alters erkennt Dreyfuß bereits seine bedeutende Rolle: „Ich bin stolz darauf teil dieser großartigen Institutiton zu werden. Aber ich bin mir auch der hohen Verantwortung bewusst, die damit einhergeht.“

Dreyfuß wird als Mehrheitseigner fungieren. Geringe Anteile besitzen weiterhin Donald, der sich vom „Engagement und der Integrität“ des neuen Vorsitzenden angetan zeigte, sowie Charlie Methven und der uruguayische Geschäftsmann Juan Sartori (40).

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel