Neymar kassiert rot! – Lille schlägt PSG und ist Spitzenreiter

3. April 2021 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Im Topspiel des 31. Spieltags der Ligue 1 empfing Paris St. Germain am Samstagnachmittag LOSC Lille. In einer intensiven Partie gewannen die Gäste mit 1:0 (1:0). Jonathan David war der spielentscheidende Mann.

PSG macht das Spiel, Lille trifft

Erstmals nach seiner Adduktorenverletzung stand Superstar Neymar wieder in der Startelf der Hausherren. Auch in die Startelf zurück kam Thilo Kehrer. Der deutsche Nationalspieler fehlte im letzten Spiel gegen Olympique Lyon (4:2) ebenfalls verletzt. Dafür stand Marco Verratti nicht im Kader. Bei den Gästen fiel Rechtsverteidiger Zeki Celik aus, der ehemalige Münchner Renato Sanches hingegen stand wieder in der Startelf.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Die Anfangsminuten gehörten wie erwartet den Parisern. Die erste Chance hatte Neymar. Nach starker Vorarbeit durch Angel di Maria traf der Brasilianer den Ball jedoch nicht voll (7.). Ansonsten verteidigte Lille stark. In der 15. Spielminute hatte Kylian Mbappe die nächste große Chance, seinen Flachschuss von halblinks kratzte Gästekeeper Mike Maignan stark aus der langen Ecke. Ansonsten fiel die Partie vor allem durch Härte auf. Drei gelbe Karten in den ersten 20 Minuten sprechen eine deutliche Sprache.

Photo: Imago

Aus dem Nichts erzielten die Gäste kurz darauf die Führung. Nach einem starken Pass war Jonathan Ikone rechts völlig frei durch, nach seinem Pass in den Rückraum war Jonathan David genauso blank. Der Kanadier traf per abgefälschtem Schuss (20.). Die erste Chance zum Ausgleich hatte Moise Kean, der nach einem schwachen Abschlag von Maignan zum Abschluss kam. Doch der Keeper konnte seinen Fehler wieder ausbügeln und den Ball abwehren (27.). Anschließend schafften es die Gäste, die Hausherren aus dem Spiel zu nehmen. Und so ging es mit der Führung für die Gäste in die Pause.

Chancenarme zweite Halbzeit, Doppelrot für Neymar und Djalo

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sah man den Gästen das Selbstvertrauen an, die Doggen ließen den Ball deutlich gefälliger durch die eigenen Reihen laufen als in der ersten Halbzeit. Vor den Toren passierte lange nichts. Nach 63 Minuten wechselte Mauricio Pochettino gleich dreimal, unter anderem kam Julian Draxler. Doch auch danach wurde es nicht wirklich besser. Die erste Chance hatte Paris. Nach einem starken Solo von Marquinhos kam Neymar zum Kopfball, doch er verfehlte das Tor knapp (69.).

In der 79. Spielminute hatte der eingewechselte Burak Yilmaz die große Chance auf die Vorentscheidung. Nach starkem Pass von Tim Weah scheiterte der Türke freistehend an Keylor Navas. In der 90. Minute ließ sich Neymar von Rechtsverteidiger Tiago Djalo provozieren, indem er den Ball nicht herausgab. Der Brasilianer kassierte seine zweite gelbe Karte und flog somit vom Platz. Auch Djalo bekam bei der Aktion seine zweite gelbe Karte und begleitete Neymar in die Kabine.

Durch den Sieg erobert Lille die Tabellenführung, die Nordfranzosen haben nun drei Punkte Vorsprung vor Paris. Die Hauptstädter liegen auf Rang zwei und hätten bei einem Sieg von Lyon gegen Lens am Abend nur noch einen Punkt Vorsprung vor Platz vier.

Photo: Imago

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel