Lyon: Präsident Aulas lehnte Verkaufsangebote von über eine halbe Milliarde Euro ab

6. Februar 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Seit 1987 ist Jean-Michel Aulas Präsident von Olympique Lyon. Er ging mit dem Verein durch Höhen und Tiefen. Nun blickte er auf seine Amtszeit zurück, in der auch immer die Möglichkeit des Verkaufs bestand. 

OL-Präsident Aulas berichtet über Riesenangebote: „Ich habe mehrfach über einen Verkauf nachgedacht“

1987 übernahm Jean-Michel Aulas (71) für umgerechnet rund zwei Millionen Euro Olympique Lyon. In der Sendung „Comme Jamais“ auf RMC Sport beschrieb er die rasante Entwicklung seines Vereins, die ihren Höhepunkte mit den sieben Meisterschaften zwischen 2002 und 2008 erlebte. Aulas formte einen der größten Clubs des Landes, was sich auch finanziell gewaltig hätte auszahlen können.

Mehrfach lagen dem Eigentümer und Präsidenten Übernahmeangebote von über 500 Millionen Euro vor. Die Interessenten meldeten sich jedoch nicht direkt bei ihm, sondern über Investmentbanker. Aulas erklärte „häufiger über einen Verkauf nachgedacht zu haben, allerdings ohne seine Familie – die eigentlich Mitspracherecht besaß – einzuweihen.“ Letztendlich blieb er OL stets treu, um die Entwicklung weiter voranzutreiben – aber auch um seinen persönlichen Traum vom Europapokal zu verwirklichen.

Den heutigen Wert des Vereins schätzt Aulas – nach der jüngsten Kapitalerhöhung von 600 Millionen Euro – auf weit über eine halbe Milliarde Euro. Auch sportlich befindet sich das auf Rang zwei platzierte Lyon auf einem guten Weg. Die Tabellenführung ist vor dem 24.Spieltag nur zwei Zähler entfernt.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by PHILIPPE DESMAZES/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.