Ligue 1 | Endlich einmal gute Nachrichten ! Französischer Ligaverband gewinnt Streit um TV-Rechte

12. März 2021 | News | BY Julius Eid

News | Wenn es in den letzten Monaten um die Ligue 1 und TV-Rechte ging, waren die Nachrichten selten erfreulich für den französischen Ligaverband. Nun kann man endlich mal einen Sieg feiern. 

Ligue 1 – Gericht bestätigt den laufenden Vertrag mit Canal +

Der französische Ligaverband hat in diesem Jahr eine wahre Achterbahnfahrt hinter sich. Mit Téléfoot Chaine meldete der Hauptpartner für die Ausstrahlung von Ligue 1-Spielen Insolvenz an, die eingeplanten TV-Einnahmen waren auf einmal nicht mehr sicher. Selbst über den möglichen, finanziellen Kollaps mehrerer Vereine wurde im Nachgang spekuliert. Canal +, der Sender, der vor dem Vertrag mit Téléfoot Chaine Hauptpartner war, sprang am Ende ein. Die Ausstrahlung und die Finanzierung war damit erst einmal gesichert. Doch auch Canal + machte Ärger. Vor einem Pariser Gericht ging es nun um die Frage, ob ein Vertrag des Ligaverbandes mit dem Sender zu hochdotiert sei.

Denn schon vor der Übernahme aller anderen Spiele, hatte Canal + die Rechte auf zwei Ligue 1-Spiele pro Woche. Diese Abmachung gilt bis 2024 und ist mit 332 Millionen Euro pro Jahr dotiert. Ein zu hoher Preis, aufgrund der jetzigen Umstände, fand der Sender und trug diese Einschätzung vors Gericht. Doch dieses Mal gab es gute Nachrichten für den französischen Fußball. Die Richter bestätigten nicht nur die Rechtmäßigkeit des laufenden Deals, sondern erließen sogar, dass der Ausstrahlen dem Ligaverband 50.000 Euro für die nun aufgekommenen Rechtskosten zahlen müsse.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Photo by: FEP Panoramic

 

 

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel