Aufatmen in der Ligue 1! Canal+ übernimmt die TV-Rechte bis Saisonende

4. Februar 2021 | Ligue 1 | BY Manuel Behlert

News | In der französischen Ligue 1 herrscht nun kollektives Aufatmen! Eine Lösung im Drama um die TV-Rechte ist in Sicht. In den letzten Wochen dominierten Ungewissheit und zahlreiche finanzielle Probleme. Rechteinhaber Mediapro, für die Übertragung zahlreicher Spiele verantwortlich, zog sich nämlich zurück. 

Canal+ soll TV-Rechte der Ligue 1 übernehmen

Es folgten Wochen der Ungewissheit. Zunächst erlangte die LFP die Übertragungsrechte zurück, was ein gutes Zeichen war. Allerdings stand von Beginn an fest, dass die Summe, die Mediapro zahlte, nicht von anderen Bietern gezahlt werden kann. Doch damit noch nicht genug: Es fand sich niemand, der die Forderungen der LFP erfüllte. Zeitweise stand der französische Fußball vor dem Kollaps, der mögliche Verlust wurde im schlimmsten Fall auf fast eine Milliarde Euro beziffert.

Unter anderem DAZN und Discovery hatten zuletzt die Möglichkeit, ihre Gebote für die Rechtepakete von Mediapro abzugeben. Doch diese erfüllten nicht die Vorgaben der LFP. Viele Klubs standen vor großen Problemen und hätten im Sommer Spieler verkaufen müssen, um sich über Wasser zu halten. Mit der Übertragung von Olympique Marseille gegen PSG durch Canal+  gab es einen Hoffnungsschimmer.

Nun bestätigte die LFP, dass man sich mit Canal+ einigen konnte. Bis zum Saisonende überträgt der TV-Sender die Spiele der Ligue 1 und Ligue 2. Damit ist zumindest vorerst gesichert, dass Gelder fließen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by PASCAL GUYOT/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.