LaLiga | Meisterschaftsrennen vor Zuschauern?

12. Mai 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Das Meisterschaftsrennen der spanischen LaLiga wird im Saisonendspurt offenbar von Zuschauern in den Stadien verfolgt werden können. Aufgrund der teils niedrigen Inzidenzen stimmte das spanische Gesundheits- und Sportministerium dem zu.

Zuschauer in LaLiga-Stadien: Inzidenz von 50 als Voraussetzung

Das Meisterschaftsrennen in der spanischen LaLiga war schon lange nicht mehr so spannend. Dem kicker zufolge könnte im Schlussspurt Fans das Spektakel sogar live in den Stadien verfolgen. Das spanische Gesundheits- und Sportministerium soll sein Einverständnis dafür gegeben haben.



Entscheidend soll dabei eine 14-Tage-Inzidenz von höchsten 50 sein. Das bedeutet, dass es in den betroffenen Gebieten lediglich 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in zwei Wochen geben darf. In den betroffenen Gebieten sollen Fans der Heimmannschaften wieder in die Stadien gelassen werden. Das teilte das Gesundheitsamt mit. Die aktuellen Voraussetzungen erfüllen jedoch nur die Region Valencia und die Balearen. Davon profitieren würden also nur der FC Valencia, FC Villarreal, UD Levante und der FC Elche.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Demzufolge werden am kommenden Wochenende bei zwei Spielen Zuschauer in den Stadien zu sehen sein. Der FC Valencia empfängt im heimischen Estadio Mestalla SD Eibar, der FC Villarreal trifft im Estadio de la Cerámica auf den FC Sevilla. Dem Bericht zufolge wird eine maximale Auslastung von 30 Prozent und maximal 5.000 Zuschauer erlaubt sein. Alle Fans werden Schutzmasken tragen müssen, der Verzehr von Speisen und Rauchen ist strikt untersagt. Nur das Trinken von Wasser ist erlaubt.

Photo:xJoaquinxCorcherox/Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.