Barcelona | Xavi soll auf Koeman folgen – Die Verhandlungen laufen

17. Mai 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der FC Barcelona legte einen enttäuschenden Saison-Schlussspurt hin, der Ronald Koeman den Job kosten könnte. Sein Erbe soll die sich bereits in der Stadt befinden Vereinsikone Xavi antreten.

Keine Zukunft für Koeman: Xavi verhandelt bereits mit Barca-Führung

Ronald Koeman (58) übernahm den FC Barcelona in einer komplizierten Situation. Nach erheblichen Startschwierigkeiten führte er die Katalanen allmählich in die Spur. Die Copa del Rey wurde gewonnen und auch in der Liga befanden sie sich fast bis Saisonende im Titelrennen. Ein Sieg aus den vergangenen fünf Partien beendeten jedoch die Hoffnungen. Für den Trainer wird das bedeutungslose Gastspiel in Eibar der wohl letzte Auftritt sein. Denn laut der gut informierten Tageszeitung Sport tendiere der im März gewählte Präsident Joan Laporta (58) inzwischen eindeutig zu einem Trainerwechsel. Sein Wunschkandidat sei Xavi Hernandez (41), der bereits zu Verhandlungen in der Stadt eingetroffen sei.

 

Dabei gehe es neben den finanziellen Aspekten vor allem um den Einfluss von Xavi auf den Umbau des Kaders sowie den gesamten Aufbau des Klubs – inklusive der Jugendakademie „La Masia“. Aktuell trainiert er den kanarischen Verein Al-Sadd, wo er eine Ausstiegsklausel für Barcelona besitze. Sie besage, dass er sogar ablösefrei wechseln könne. Ein Wechsel zu seinem Herzensklub würde also problemlos vonstatten gehen können. Xavi könnte sich in die Riege von Akteuren wie Pep Guardiola (50) oder Luis Enrique (51) einreihen, die im Anschluss an ihre erfolgreiche Spielerlaufbahn bei den Katalanen auch das Traineramt übernehmen.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago/ David Borrat)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel