Barcelona | Präsidentschaftskandidat Laporta: „Wenn ich nicht gewinne, geht Messi“

3. März 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Beim FC Barcelona stehen die Präsidentschaftswahlen vor der Tür. Am kommenden Sonntag entscheiden die Mitglieder über die zukünftige Ausrichtung der Katalanen. Eine zentrale Rolle nimmt auch der noch unsichere Verbleib von Lionel Messi ein.

Laporta: „Messi lässt sich nicht nur vom Geld leiten, er will ein konkurrenzfähiges Team“

Erst am Montag gab es neue Entwicklungen in der „Barcagate“, die mit der Verhaftung von Ex-Präsident Josep Maria Bartomeu (58) ihren negativen Höhepunkt erreichten. Am Sonntag wird sein Nachfolger gekürt. Neben Toni Freia (52) und Victor Font (48) geht auch Joan Laporta (58) – Amtsinhaber von 2003 bis 2010 – an den Start. Gegenüber der Marca betonte er, der Verbleib von Lionel Messi (33), dessen Vertrag nach Saisonende ausläuft, sei von seiner Wahl abhängig: „Wenn ich nicht gewinne, dann bin ich mir sicher, dass Messi nicht in Barcelona bleiben wird.“

„Ich habe eine großartige Beziehung zu ihm und er wird jeden Vorschlag, den ich mache, in Betracht ziehen“, fügte Laporta an. Er sei überzeugt, dass Messi beim Sieg eines anderen Kandidaten , Barcelona verlasse. „Es lässt sich nicht vom Geld leiten, denn er will ein konkurrenzfähiges Team, um Titel zu gewinnen“, fuhr Laporta fort. Der erfahrenste Kandidat ist sich bewusst, welch hohe Bedeutung das Thema Messi besitzt.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.