Barcelona | Präsident Laporta nimmt Nagelsmann ins Visier

12. März 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Am Sonntag wählten die Mitglieder des FC Barcelona ihren neuen Präsidenten. Joan Laporta hatte am Ende die Nase vorn. Seine genauen Zukunftsvorstellungen äußerte er allerdings noch nicht, doch auf der Trainerposition könnte Julian Nagelsmann ein Thema werden.

Laporta soll Nagelsmann als Barca-Coach favorisieren

Julian Nagelsmann (33) zählt – angesichts seines jungen Alters – zweifellos zu den gefragtesten Trainern im Europäischen Vereinsfußball. Bei RB Leipzig leistet er erfolgreiche Arbeit und kann sich noch Chancen auf die Meisterschaft ausrechnen. Dies ist auch Joan Laporta (58), der jüngst erst zum Präsidenten des FC Barcelona gewählt wurde, nicht verborgen geblieben. Nach Informationen von Cadena SER (via Sport1) soll Nagelsmann sein Wunschkandidat auf den Transferposten sein.

Laporta habe zwar großen Respekt vor dem derzeitigen Trainer Ronald Koeman (57), aber er wäre nicht seine Wahl gewesen, wenn er schon das Präsidentenamt inne gehabt hätte. Der Niederländer führte die Katalanen ins Pokalfinale und in der Liga auf Rang zwei. Die Meisterschaft ist noch nicht außer Reichweite. Trotzdem genieße er keinen sicheren Stand und könne langfristig durch Nagelsmann ersetzt werden. Der Vertrag des jungen und extrem ehrgeizigen Übungsleiters läuft in Leipzig noch bis 2023.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.