„Barcagate“ | Der FC Barcelona äußert sich

1. März 2021 | News | BY Julius Eid

News | Rund um den Fall „Barcagate“ gab es heute einige, spannende Entwicklungen. Neben Ex-Präsident Bartomeu wurden auch zwei Funktionäre des FC Barcelona in Gewahrsam genommen, nun gibt es ein erstes Statement des Vereines.

FC Barcelona kündigt uneingeschränkte Zusammenarbeit mit Behörden an

Im Laufe des Montages schlugen einige Nachrichten rund um den FC Barcelona wie eine Bombe ein. So wurde nicht nur Ex-Präsident Bartomeu, sondern auch Óscar Grau, Generaldirektor des Clubs, und Román Gómez Pontí, verantwortlich für den Rechtsdienst, in Gewahrsam genommen. Ausschlaggebend für die behördlichen Vorgänge ist der als „Barcagate“ bekannte Skandal, in dem dem Ex-Präsidenten unter anderm der Vorwurf von Veruntreuung gemacht wird. Die Katalanen gaben nun ein erstes Statement zu den Vorgängen ab. In diesem kündigten sie die uneingeschränkte Zusammenarbeit mit den Behörden an.

Die verlangten Unterlagen beschränken sich rein auf die Untersuchungen in diesem speziellen Fall und werden vom FC Barcelona an die Polizei übergeben. Neben dem „größten Respekt“ für die laufenden Verfahren, wies der Klub auch noch einmal daraufhin, die Unschuldsvermutung auch in diesem Falle hochzuhalten. Diese gelte für alle betroffenen Personen innerhalb der Untersuchungen. Alle Geschichten rund um den FC Barcelona bekommt ihr übrigens bei unserem Partner Barcawelt.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Photo by LLUIS GENE/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.