Serie A Vorschau | SSC Neapel vs FC Genua – Auf Wiedergutmachung aus

7. April 2019 | Vorschau | BY Damian Ozako

Vorschau | Der SSC Neapel empfängt heute Abend den FC Genua. Beide Teams haben unter der Woche Rückschläge hinnehmen müssen und sind auf Wiedergutmachung aus.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

SSC Neapel

Beim Abstiegskandidaten FC Empoli gab es für die Ancelotti-Elf eine überraschende 1:2-Niederlage. Neapel geriet unglücklich durch einen abgefälschten Schuss von Diego Farias (28) in Rückstand. Danach konnte sich die Mannschaft allerdings bei Torhüter Alex Meret (22) bedanken, dass der Gastgeber nicht noch höher in Führung ging. Kurz vor der Pause folgte aus dem Nichts der Ausgleich durch Piotr Zielinski (24), der per sehenswertem Distanzschuss traf.

In der zweiten Halbzeit hatte Neapel weiterhin große Probleme mit Empoli und folgerichtig ging die Mannschaft von Trainer Aurelio Andreazzoli wieder in Führung. Diesmal traf Rechtsverteidiger Giovanni Di Lorenzo (25) nach einer Ecke per Kopfball. Empoli startete danach immer wieder gefährliche Konter und hätte das dritte Tor nachlegen müssen, aber Meret zeigte eine starke Partie. Neapel hatte offensiv nur wenig vorzuweisen und musste sich letztendlich verdient geschlagen geben.

Gegen Genua muss der Tabellenzweite wieder siegen, damit der Vorsprung auf Inter Mailand weiterhin komfortabel bleibt. Momentan hat man sieben Punkte Vorsprung. Außerdem wird man versuchen wieder Selbstvertrauen vor dem Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Arsenal zu tanken, das kommenden Donnerstag stattfindet.

(Photo by Gabriele Maltinti/Getty Images)

FC Genua

Im eigenen Stadion musste Genua eine derbe Pleite hinnehmen. Inter Mailand siegte ohne große Probleme mit 4:0. Das lag allerdings auch an der roten Karte, die Christian Romero (20) in der 39. Minute für einen Trikotzupfer bekam. Zu diesem Zeitpunkt lag die Mannschaft von Cesare Prandelli bereits mit 0:1 hinten. Eine äußerst harte Entscheidung, aber Mauro Icardi (26) ließ sich davon nicht beirren und erhöhte per Elfer auf 2:0 für Inter. Von den Gastgebern kamen danach kaum noch offensive Aktionen. Dass man nur mit 0:4 verlor, lag an der starken Leistung von Torhüter Radu (21).

Momentan rangiert der FC Genua auf dem 14. Tabellenplatz und hat sechs Punkte Vorsprung auf den FC Bologna, der den ersten Abstiegsplatz belegt. Will man nicht noch tief in den Abstiegskampf hineingeraten, wäre schon ein Punkt in Neapel von hoher Bedeutung. Betrachtet man den Spielplan, fällt auf, dass Genua ein unangenehmes Restprogramm hat.

Was zumindest Mut macht, ist der Auftritt gegen Juventus vor nicht allzu langer Zeit. Sie fügten dem Serienmeister die erste Niederlage in der Serie A zu und das auch hochverdient. Tritt man heute ähnlich engagiert auf, ist ein Punktgewinn drin. Dafür muss neben einer guten Leistung, aber auch das nötige Glück dazu kommen.

(Photo by Paolo Rattini/Getty Images)

Prognose

Genua wird nicht wie gegen Inter Mailand chancenlos untergehen und sich deutlich stärker wehren. Gegen Neapel, das beweisen will, dass die Niederlage gegen Empoli ein Ausrutscher war, wird es trotzdem eine Niederlage geben.

Mögliche Aufstellung

SSC Neapel: Meret, Rui, Koulibaly, Maksimovic, Malcuit, Allan, Zielinski, Younes, Callejón, Mertens, Milik

FC Genua: Radu, Pezzella, Biraschi, Günter, Pereira, Radovanovic, Rolón, Sturaro, Lerager, Sanabria, Kouamé

(MARCO BERTORELLO/AFP/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel