Juventus vs Udine: Patzen verboten für die Pirlo-Elf

3. Januar 2021 | Vorschauen | BY Manuel Behlert

Vorschau | Juventus steht nicht an der Spitze der Serie A, das ist ein durchaus ungewohntes Bild. Der Serienmeister will gegen Udine nun einen Sieg einfahren, um vor dem Kracher gegen Milan nicht noch mehr Boden zu verlieren.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 20:45 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Juventus schon zehn Punkte hinter Milan
  • Udinese Calcio: Zufrieden im Mittelfeld der Serie A
  • Die Gastgeber wollen weitere Patzer dringend vermeiden

Juventus: Den Rückstand nicht größer werden lassen

Es ist ein ungewohntes Bild, das Juventus derzeit abgibt. Nachdem die Partie gegen die SSC Neapel, ursprünglich mit 3:0 für die Alte Dame gewertet, neu angesetzt wird, steht der Meister mit einem Spiel weniger nur auf Platz sechs und hat zehn Punkte Rückstand auf Milan. Am Mittwoch kommt es zum direkten Duell, ein weiterer Patzer muss vorher dringend vermieden werden. Gegen Udinese Calcio ist Juventus aber klarer Favorit. 

Vor der kurzen Weihnachtspause gab Juventus allerdings ein erschreckendes Bild ab. Beim 0:3 zuhause gegen eine angeschlagene Fiorentina lief wenig zusammen. Juan Cuadrado (32) flog vom Platz, Alex Sandro (29) unterlief ein Eigentor und individuelle Fehler zogen sich durch alle Mannschaftsteile. Das war die erste Niederlage unter Andrea Pirlo (41) in der Liga, aber nach vielen Remis zuvor eine mit verheerenden Auswirkungen. 

Nun muss also eine Reaktion her. Andrea Pirlo hat viel zu tun, muss die Offensive rund um Cristiano Ronaldo (35, zwölf Ligatore) mit den anderen Mannschaftsteilen verbinden. Vieles ist Stückwerk, Konzentration über 90 Minuten sieht man von der Vecchia Signora zu selten. Pirlo muss Lösungen finden, möglicherweise hat die Pause der Mannschaft geholfen, ein wenig durchzuschnaufen. Gegen Udinese Calcio ist Geduld gefordert, zudem wird die Absicherung von Kontern wichtig sein.

Neben dem gesperrten Juan Cuadrado fehlt auch Sami Khedira (33). Der Mittelfeldspieler steht vor einem Wechsel, soll unter anderem mit Klubs aus der Premier League verhandeln. Ansonsten stehen theoretisch alle Spieler zur Verfügung.

Udinese Calcio: Der nächste Klub will Juventus ärgern

Juventus patzte in dieser Saison bereits gegen Teams wie Benevento und Hellas, deswegen rechnet sich auch Udinese Calcio eine Chance aus. Die Alte Dame wirkt nicht mehr so majestätisch wie in den letzten Jahren, lässt häufiger Punkte liegen und ist nicht viel mehr als eine gewöhnliche Spitzenmannschaft. Auch die Gäste aus Venetien hoffen nun auf eine Chance im Spiel gegen den amtierenden Meister.

Nach einem kurzen Zwischenspurt mit drei Siegen in Folge wartet Udinese Calcio nun seit drei Partien auf einen Sieg. Gegen Crotone, Cagliari und Benevento gab es nur zwei Punkte, sonst wäre die Lage deutlich entspannter. Nichtsdestotrotz sind 15 Punkte und Platz zwölf eine ordentliche Bilanz, zumal auch noch ein Nachholspiel gegen Atalanta ansteht. Nach Juventus folgen mit Bologna, Napoli, Sampdoria und Inter aber schwere Gegner, die Formkurve sollte also definitiv wieder nach oben zeigen, damit Udine nicht in kritische Tabellenregionen abrutscht. 

Photo by Imago

Auch gegen die Vecchia Signora wird Udinese Calcio auf die eingespielte 3-5-2-Formation setzen. Dieses System ermöglicht nicht nur eine gute Balance, sondern auch ein enges und kompaktes Zentrum. Die Kontrolle in eben jenem Mittelfeld herzustellen ist ein Problem von Juventus, der Ansatz ist also klar. Die Gäste von Trainer Luca Gotti (51) wollen die Räume eng machen und nach Ballgewinnen schnell in die Spitze spielen.

Die Gäste müssen beim Versuch, eine Überraschung zu schaffen, auf den ein oder anderen Spieler verzichten. Mit Rodrigo Becao (24), Bram Nuytinck (30), Thomas Ouwejan (24), Mato Jajalo (32) und Stefano Okaka (31) fallen einige Akteure aus. 

Prognose

Juventus befindet sich in der Favoritenrolle, hat aber auch den Druck auf seiner Seite. Die Alte Dame muss gewinnen und spielte zuletzt nicht gerade gut. Ein knappes Spiel, in dem sich die individuelle Klasse der Gastgeber durchsetzt, kann erwartet werden.

Mögliche Aufstellungen:

Juventus: Szczesny – Danilo, Bonucci, de Ligt, Alex Sandro – Bentancur, McKennie, Ramsey, Chiesa – Morata, Ronaldo

Udinese Calcio: Musso – Bonifazi, Samir, de Maio – Molina, Mandragora, Walace, de Paul, Zeegelaar – Deulofeu, Lasagna

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel