90PLUS-Jahresawards 2020 | Kategorie 1: Der Top-Transfer des Jahres!

22. Dezember 2020 | Global News | BY 90PLUS Redaktion

Das turbulente Fußballjahr 2020 ist so gut wie vorbei und wieder einmal werden zum Abschluss traditionell die 90PLUS-Jahresawards verliehen. Wir stellen zu jeder Kategorie drei Nominierungen vor und ihr habt die Wahl! Erling Haaland, Zlatan Ibrahimovic oder Max Kruse: Wer ist der Top-Transfer 2020?

  • Erling Haaland wird zum neuen BVB-Torjäger
  • Zlatan Ibrahimovic: Auch im gehobenen Alter noch ein entscheidender Faktor
  • Max Kruse erlebt 2020 bei Union Berlin seinen zweiten Frühling!

Im Jahr 2020 hatten viele Klubs mit erheblichen finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Die Jagd nach Schnäppchen auf dem Transfermarkt wurde intensiver, selbst Topteams mussten zweimal überlegen, wie viel Geld investiert werden kann. Trotz allem landeten einige Klubs auch 2020 wieder den ein oder anderen Volltreffer auf dem Markt. Wir stellen die drei Nominierten in der Kategorie „Top-Transfer des Jahres“ vor!

Zlatan Ibrahimovic (Januar 2020, AC Milan)

Klubpräsident, Trainer und Spieler, alles zusammen? Was nicht einmal Ralf Rangnick himself schafft, ist Zlatan Ibrahimovic (39) laut eigener Aussage seit 2020 beim AC Mailand. Ablösefrei gekommen aus der Tristesse der Major League Soccer, kurz MLS, weil Ibra dort mit 53 Tore in 58 Einsätzen zur Genüge zlataniert hatte. Und bevor Germanisten die Hand heben: Ja, das Wort “zlatanieren” existiert im schwedischen Duden tatsächlich. 

Seit 2020 zlataniert Ibrakadabra also in der Serie A, was in gleich zweierlei Hinsicht kurios anmutet. Der Kuriosität erster Part: Ibrahimovic war bereits den Gang in die Gemütlichkeit der MLS gegangen. Wieder nach Europa zurückzukehren und ein Spitzenteam wie Milan zu tragen, ist eine absolute Rarität. Der Kuriosität zweiter Part: Ibrahimovic tut all das mit 39 Jahren

(Photo by MIGUEL MEDINA/AFP via Getty Images)

Erst führte der Schwede den AC Milan mit zehn Ligatoren in die Europa League. Jetzt, in der neuen Saison, stehen seine Farben an der Spitze der Serie A. Für seine zehn Ligatreffer benötigte Ibra gerade einmal sechs Spiele, den Rest verpasste er aufgrund einer Muskelverletzung. 

Dass der AC Mailand plötzlich, nach Jahren der Bedeutungslosigkeit, wieder vom Scudetto träumen darf, liegt somit auch und vor allem an Ibrahimovic. Sein Berater und enger Vertrauter Mino Raiola (53) erklärte jüngst bei “Tuttosport”, sein Schützling könne “locker noch fünf Jahre spielen”. Das Verrückte: Man mag es ihm glauben. Ibrahimovic hatte bei seiner Ankunft in der italienischen Modestadt das Phänomen Zlatan selbst auf seine Art erklärt: “Ich bin nicht alt, ich bin wie Benjamin Button. Ich fange alt an und sterbe jung.” Das Verrückte: Auch das mag man ihm fast glauben.

Nico Scheck

Erling Haaland (Januar 2020, Borussia Dortmund)

Was macht einen Toptransfer aus? Nun, einerseits könnte man darauf schauen, wie sehr der neue Spieler seiner Mannschaft mit Leistungen hilft, wie viel er zum Erfolg beiträgt. Erling Haaland (20) hat seit seiner Ankunft beim BVB im Januar 33 Tore erzielt. Man könnte sich überlegen, wie viel der Spieler gekostet hat und in welchem Verhältnis dieser Preis zum Markt und zum Marktwert des Spielers steht. Borussia Dortmund verpflichtete Erling Haaland für rund 20 Millionen Euro, dank einer Ausstiegsklausel. Sein Marktwert wird mittlerweile im dreistelligen Millionenbereich angesiedelt, für die Marktlage im Januar, vor dem Ausbruch des Coronavirus, schien die Ablösesumme fast schon lächerlich niedrig und dürfte bei vielen, vielen anderen Vereinen für einen Anflug von Neid gesorgt haben.

Auch die Frage des Prestige ist eine, die man sich stellen kann, wenn man herausfinden will, ob wir über einen echten Top-Transfer reden. Erling Haaland ist Gewinner des Golden-Boy-Awards 2020, wird in der Presse nicht mehr selten als legitimer Nachfolger von Cristiano Ronaldo (35) gehandelt und selbst US-Football-Superstar JJ Watt (31) outet sich auf Twitter als Fan, das Vermarktungspotential ist riesig.

Dass der BVB sich am Ende schon bei der Verpflichtung des Stürmers gegen Klubs wie Manchester United durchsetzen konnte, unterstreicht zudem wie gefestigt der Status als beste Adresse für Toptalente mittlerweile ist. Das Paket Erling Haaland ist für die schwarzgelbe Borussia ein, auf allen Ebenen, profitables. Seine Leistungen helfen dem BVB sehr, während seiner jetzigen Verletzungspause wurde dies nochmal besonders deutlich. Und wenn es ihn irgendwann einmal weiterzieht, werden die Dortmunder noch eine Stange Geld an dem jungen Norweger verdienen. Mehr kann ein Top-Transfer nicht erfüllen. 

Julius Eid

Max Kruse (August 2020, Union Berlin)

Unions Max Kruse ist ein streitbarer Charakter und hat sicherlich schon für einige spannende Schlagzeilen gesorgt. Vor allem ist er aber eines: Ein sehr talentierter Fußballer, der seinem Verein in dieser Saison bereits enorm weitergeholfen hat. Genau darum soll es schließlich auch in diesem Artikel gehen. Doch der Reihe nach.

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)

Im Sommer 2019 verließ Max Kruse (32) erstmals in seiner Profi-Laufbahn die Bundesliga, um ablösefrei zu Fenerbahce zu wechseln. Mit starken Leistungen (15 Torbeteiligungen in 23 Spielen) wusste er auch in der Türkei zu überzeugen, es taten sich jedoch Probleme anderer Art auf. Laut eines Statements des Spielers in den sozialen Medien, wartete er monatelang auf seine Gehaltszahlungen, was ihn dazu veranlasste, seinen Vertrag einseitig aufzulösen. Das bot anderen Mannschaften die Möglichkeit, den 32-Jährigen ablösefrei zu verpflichten – und mehrere Bundesligisten zeigten Interesse.

Letzlich entschied sich der Linksfuß trotz finanziell attraktiverer Angebote für Union Berlin, die sich für ihre zweite Bundesligasaison nach dem Aufstieg rüsten wollten. Dort besticht er seitdem mit starken Leistungen und ist prompt zum Dreh- und Angelpunkt in der Offensive der „Eisernen“ geworden. Es ist sicher auch nicht übertrieben zu behaupten, dass der Überraschungserfolg von Union in dieser Saison in nicht geringem Maße auch auf die Fähigkeiten Kruses zurückzuführen ist.

Mit seinem cleveren taktischen Verhalten und seinem starken Passspiel schafft er es, das Spiel der Köpenicker ruhiger und geduldiger zu gestalten. Wo in der letzten Saison vermutlich häufig ein langer Ball geschlagen worden wäre, lässt sich Kruse nun ins Mittelfeld fallen und bietet spielerische Lösungen an. Auch die Statistiken sprechen eine deutliche Sprache: Mit elf Torbeteiligungen in zehn Partien ist Kruse mit Abstand der produktivste Spieler in den Reihen von Union. All diese Aspekte und nicht zuletzt die ablösefreie Verpflichtung machen Kruse zu einem Top-Transfer im Jahr 2020.

Kilian Thullen

Hier könnt ihr abstimmen!

Der Direktlink zur Twitter-Umfrage!

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball


Ähnliche Artikel