Inter vs. Napoli: Verfolgerduell im San Siro

16. Dezember 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

Vorschau | Inter und die SSC Napoli spielen beide eine gute Saison und gehören in der Serie A derzeit zur Verfolgergruppe. Beide wollen im direkten Duell ein Zeichen setzen.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 20:45 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Inter und Neapel gehören zur Verfolgergruppe
  • Spitzenspiel im San Siro
  • Napoli hofft auf den nächsten Sieg gegen ein Topteam

Inter will Neapel distanzieren

Am Wochenende feierte Inter einen 3:1-Erfolg bei Cagliari Calcio. Dabei hatte die Elf von Trainer Antonio Conte (51) besonders anfangs einige Probleme, biss sich aber zunehmend in die Partie hinein. Der Sieg war wichtig, weil Milan später am Abend beim 2:2 gegen Parma patzte. Nun steht Inter mit 24 Punkten auf Platz zwei in der Serie A, hat drei Punkte Rückstand auf den Stadtrivalen. Vor dem Spiel gegen die SSC Napoli sollte der Blick aber vor allem nach unten gehen. Denn die Partenopei lauern nur einen Punkt hinter Inter, auch Juventus hat nur einen Zähler Rückstand. Der Kampf um die Spitzenplätze in Italien ist also sehr spannend. 

(Photo by MIGUEL MEDINA/AFP via Getty Images)

In der Liga verlor Inter bislang nur ein einziges Spiel, ausgerechnet das Derby gegen die Rossoneri. Die letzten vier Spiele wurden allesamt gewonnen, jedes Mal erzielte Inter dabei mindestens drei Tore. Die Offensive hat sich also auf einem hohen Niveau eingependelt, defensiv ist noch nicht alles ideal. Das weiß auch Antonio Conte, der eigentlich viel Wert auf Kompaktheit legt. 15 Gegentore, nur zwei Spiele zu null – das ist definitiv ausbaufähig. Inter muss in der Abwehr häufig wechseln, die Kontinuität im Defensivverbund fehlt einfach. 

Offensiv steht natürlich das Sturmduo aus Lautaro Martinez (23, fünf Tore und drei Vorlagen) und Romelu Lukaku (27, neun Tore) im Fokus. Beide sind absolute Schlüsselspieler im System Conte und verstehen sich nahezu blind. Gegen Cagliari traf Lukaku am Sonntag, Lautaro kam erst von der Bank und wurde zu Spielbeginn geschont. In diesem wichtigen Spiel werden aber beide von Beginn an auflaufen. 

Auch Neuzugang Achraf Hakimi (22) spielt eine immer größere und bedeutendere Rolle. Er muss noch lernen, mehr Balance in sein Spiel zu bekommen und defensiv stabiler zu sein. Dann kann der Ex-Dortmunder rechts vor der Dreierkette ein enorm wichtiges Element sein. Verzichten muss Trainer Conte auf Matias Vecino (29) und Radja Nainggolan (32), die verletzt ausfallen. Für Arturo Vidal (33) könnte ein Einsatz noch zu früh kommen.

Neapel will auch Inter schlagen

Die SSC Napoli spielt unter Trainer Gennaro Gattuso (42) bisher sehr ordentlich, hat viele gute Spiele absolviert. In den Topspielen gegen Atalanta (4:1) und die Roma (4:0) fraß man den Gegner förmlich auf, gegen Milan (1:3) hingegen gab es große Probleme. Welches Gesicht zeigen die Partenopei diesmal gegen ein Spitzenteam? In das Spiel mit Inter geht die Gattuso-Elf jedenfalls punktgleich und mit der Empfehlung von drei Siegen in Folge. Am Wochenende tat man sich beim 2:1 gegen Sampdoria schwer, konnte die Pflicht aber erfüllen.

Mit Inter, Lazio und Torino ist das Programm bis zur kurzen Weihnachtspause sehr intensiv, umso wichtiger war es, auch in einem engen Spiel zuletzt die drei Punkte mitzunehmen. Der Ansatz von Neapel gegen Inter dürfte klar sein, Gattuso wird vor allem versuchen wollen, im Mittelfeld die Kontrolle zu übernehmen. Mit Spielern wie Fabian Ruiz (24), Diego Demme (29) und Piotr Zielinski (26) verfügt Neapel über eine ideale Mischung aus Dynamik, Passssicherheit und einem guten Aufbau. 

(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

Die große Stärke von Neapel in dieser Saison ist die Effizienz, wenn die Mannschaft einen guten Tag erwischt. Einmal in Fahrt ist die Gattuso-Elf nur sehr schwer zu stoppen. Gegen Atalanta führte man beispielsweise schon zur Halbzeit mit 4:0. Vor allem wenn die Offensivkräfte um Dries Mertens (33) ihre Positionen wechseln, sich sehr fluide bewegen und somit Räume füreinander schaffen, ist Neapel nur sehr schwer auszurechnen. Darauf hoffen die Gäste auch im San Siro. 

Im Angriff muss man aber auf Neuzugang Victor Osimhen (21) verzichten, der noch immer an einer Schulterverletzung laboriert. Ansonsten stehen bis auf Rechtsverteidiger Elseid Hysaj (26) alle Spieler zur Verfügung. 

Prognose

Inter und Neapel stehen vor diesem Spitzenspiel sehr gut da. Beide begegnen sich auf Augenhöhe, weswegen durchaus zu erwarten ist, dass Nuancen in dieser Partie entscheidend sind. Wer geht in Führung? Wer macht mehr Fehler? Das wird über Sieg oder Niederlage entscheiden. Ein enges Spiel ist jedenfalls vorprogrammiert.

Mögliche Aufstellungen:

Inter: Handanovic – Skriniar, Bastoni, de Vrij – Hakimi, Barella, Gagliardini, Brozovic, Perisic – Lautaro, Lukaku

SSC Neapel: Meret – di Lorenzo, Manolas, Koulibaly, Mario Rui – Demme (Bakayoko), Fabian Ruiz, Zielinski – Lozano, Insigne, Mertens

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel