Wenger erwartet „Gehirn-Training“ als Teil der Fußball-Zukunft

28. April 2021 | Weiteres | BY 90PLUS Redaktion

News | Der langjährige Trainer Arsene Wenger hat über die Zukunft des Fußballs gesprochen. Der 71-Jährige erwartet, dass der Fokus schon bald auf die Gehirne der Spieler gerichtet werden könnte. 

Wenger:  „Wir könnten dreidimensionales Training sehen“

Mit neuen Trainingsmethoden, Ernährungsumstellung und der Zusammenarbeit mit Psychologen sorgte Arsene Wenger (71) vor 25 Jahren für ein Umdenken auf der Insel. Sieben FA Cups, drei Meistertitel mit dem FC Arsenal, einer davon ungeschlagen, und nicht zuletzt ein attraktiver Fußball gaben dem Elsässer recht. Seitdem hat sich der Sport rasant entwickelt. „Wir haben uns durch das Messen körperlicher Leistungen vom Fußball-Spieler zum Fußball-Athleten bewegt“, sagte der 71-Jährige in einem Interview mit dem Telegraph.

 

Nun erwartet Wenger die nächste Veränderung. „Wir haben gesehen, dass sich von Kopf bis Fuß alles verbessert hat. Die Zeit, sich zu verbessern, ist nun limitiert. Vielleicht ist der nächste Schritt, zu sehen, was im Gehirn los ist. Der nächste Schritt könnten die Schnelligkeit der Entscheidungsfindung, Qualität der eingehenden Informationen un die Flexibilität der Entscheidungsfindung sein“, erklärte der Leiter der FIFA-Abteilung für globale Entwicklung.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fubßall

Wenger habe hierzu bereits neue Trainings-Technologien gesehen. „Wir könnten dreidimensionales Training sehen, in dem du deine Position siehst und dein Gehirn trainieren kannst, schnelle Entscheidungen zu treffen und zu antizipieren, was los ist“, so der Franzose. Damit die neuen Methoden sich durchsetzen, brauche es Trainer, die sehr „offen“ sind. Darüber hinaus müsse man „immer versuchen, sich vorwärts zu bewegen.“

Photo: Imago


Ähnliche Artikel