Verbandspräsident: Juventus würde den Titel nicht akzeptieren

2. April 2020 | Global News | BY Victor Catalina

News | Wie es im Fußball weitergeht, ist eine der großen Fragen dieser Woche. Während in der Bundesliga wohl im Mai wieder gespielt wird, hat sich eine europäische Liga für den Saisonabbruch entschieden. In Italien, dem Epizentrum des Coronavirus, überlegt man noch.

„Die Saison zu beenden, hat Priorität“

Wie Gabriele Gravina, Präsident des italienischen Fußballverbands FIGC, in einem Interview mitteilte, würde Juventus es nicht akzeptieren, wenn man ihnen im Falle eines Saisonabbruchs den Titel zuschreiben würde. Im Moment führt die Mannschaft von Maurizio Sarri die Serie A mit einem Punkt vor Lazio an. Für eben jenen Saisonabbruch hat man sich in Belgien entschieden. Dort hat man Brügge nach 29 Spielen zum Meister erklärt.

Eine Meinung, die in Italien ziemlich differenziert gesehen wird. Verbandspräsident Gravina meint bei TMW Radio, es wäre eine Ungerechtigkeit, die Saison vorzeitig abzubrechen: „Meine oberste Priorität ist, die Saison zu beenden. Die Idee ist, ab dem 20. Mai oder frühen Juni zu starten, um Ende Juli fertig zu sein. Die Saison abzubrechen wäre eher schwierig. Es wäre eine schwere Ungerechtigkeit, die zu einer rechtlichen Krise während einer gesundheitlichen führen würde. Nur der Scudetto müsste verteilt werden, und, ich glaube, Juventus hat seine Abneigung gegen eine solche Lösung schon geäußert.“

Brescias Präsident Massimo Cellino würde im Falle einer Fortsetzung sogar zu drastischen Mitteln greifen: „Diese Saison ergibt keinen Sinn mehr.“, sagte er der Gazzetta dello Sport, „Wir haben die Saison unterbrochen, wenn wir weitermachen, wird keine Mannschaft mehr so spielen, wie vorher. Die Spiele werden hinter verschlossenen Türen stattfinden und es besteht auch ein Risiko für die Gesundheit der Spieler. Aus meiner Sicht wäre es Wahnsinn, zum Alltag zurückzukehren.“

„Wenn sie uns zwingen würden zu spielen, wäre ich bereit, die Mannschaft nicht aufs Feld zu lassen und aus Respekt vor den Bürgern Brescias und ihren Angehörigen, die zum Teil nicht mehr unter uns sind, alle Spiele 0:3 zu verlieren.“

(Photo by Emilio Andreoli/Getty Images)

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WeKickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel