Verbandschef: Serie A beenden, um „Lawine an Rechtsstreits“ zu verhindern

6. April 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

News | Italien ist eines der Länder, das am stärksten vom Coronavirus betroffen ist. Natürlich steht auch hier der Spielbetrieb still. Gerüchte um einen möglichen Saisonabbruch in der Serie A machten zuletzt die Runde, noch ist das für den italienischen Verband aber kein Thema.

Serie A soll laut Verbandschef Gravina beendet werden

Seit dem 9. März steht der Fußball in Italien still, zwölf Spieltage müssten in der laufenden Saison noch absolviert werden. Das ist ein Mammutprogramm, zumal derzeit noch niemand einschätzen kann, wann überhaupt wieder an Fußball zu denken ist.

Gabriele Gravina, der Verbandschef in Italien, will die Saison aber dennoch irgendwie beenden. „Der einzige Weg, um großen Problemen und einer Lawine an Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen, ist, die Wettbewerbe der Saison 2019/20 in diesem Jahr zu beenden“, so Gravina gegenüber RAI. 

Und weiter: „Wir arbeiten an mehreren möglichen Lösungen, um die Situation bestmöglich zu managen. Kann die Saison im September oder Oktober beendet werden? Auch das ist eine Option, mit der wir uns beschäftigen. Dabei müssen wir natürlich auch die anschließende Saison 2020/21 berücksichtigen.“

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Alessandro Sabattini/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.