Thierry Henry tritt von Traineramt zurück: „Trennung eine zu große Belastung“

25. Februar 2021 | Global News | BY 90PLUS Redaktion

News | Thierry Henry ist von seinem Posten als Trainer des MLS-Klubs Montreal Impact zurückgetreten. In einem Statement nannte er vor allem den fehlenden persönlichen Kontakt zu seinen Kindern als Grund.

Henry: „Trennung eine zu große Belastung“

Thierry Henry (43) verlässt Montreal Impact nach nur einer Saison und kehrt nach London zurück. Der Franzose veröffentlichte ein Statement, in dem er die Gründe für seinen Rücktritt nennt, vor allem die Distanz zu seinen Kindern mache ihm zu schaffen. „Leider wird es aufgrund der anhaltenden Beschränkungen und der Tatsache, dass wir für einige Monate wieder in die USA umziehen müssen, nicht einfacher“, so der ehemalige Stürmer. „Die Trennung ist für mich und meine Kinder eine zu große Belastung. Daher muss ich mit großer Trauer die Entscheidung treffen, nach London zurückzukehren und CF Montreal zu verlassen.“

Im Zuge seines Statements bedankte sich Henry bei Verein, Spielern sowie Verantwortlichen: „Ich möchte den Fans, Spielern und allen Mitarbeitern dieses Fußballclubs danken, die mir das Gefühl gegeben haben, so willkommen zu sein. Ich möchte auch Kevin Gilmore (56, Geschäftsführer), Olivier Renard (41, Sportdirektor) und natürlich Joey (56, Präsident CF Montreal, Anm. d. Red.) und der gesamten Saputo-Familie dafür danken, dass sie mir diese wunderbare Gelegenheit gegeben haben.“

Renard, Sportdirektor des Klubs, ist ebenfalls voll des Lobes: „Thierrys Abschied ist schade und vielleicht zu früh, da unsere Zusammenarbeit sehr vielversprechend aussah“, so Renard und ergänzte: „Er hat mich über seinen Wunsch, wieder bei seiner Familie zu sein, informiert, da die Situation für ihn und seine Familie sehr schwierig war.“

Der kanadische Klub war nach der AS Monaco Henrys zweite Station als Cheftrainer. Mit ihm an der Seitenlinie holte Montreal im Schnitt 1,07 Punkte. Dennoch reichte es für die Playoffs, laut Henry „eine Erfahrung, die ich nie vergessen werde“.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Foto: Imago


Ähnliche Artikel