Serie A Vorschau | Milan vs Napoli: Beide unter Zugzwang!

23. November 2019 | Global News | BY Manuel Behlert

Vorschau | Der AC Mailand empfängt in der italienischen Serie A den SSC Neapel. Eigentlich sollte dieses Spiel eines der absoluten Topspiele in Italiens Eliteklasse sein. Eigentlich…

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Milan muss dringend punkten

Dass dieses Spiel eben kein absolutes Topspiel ist, liegt an beiden Mannschaften. Der AC Mailand hat sich bereits von Trainer Giampaolo getrennt und Nachfolger Pioli installiert. Doch auch unter ihm kommen die „Rossoneri“ nicht so richtig in Fahrt. Die Länderspielpause sollte nun genutzt werden, um vor allem eines zu tun: Die Situation zu analysieren.

Drei Punkte aus den letzten vier Spielen sind zu wenig für den AC Mailand. Zwar war das Programm mit Juventus, Lazio und der Roma nicht einfach, aber genau mit diesen Kalibern will man sich in Mailand ja messen. Die Mannschaft macht aber zu viele Fehler, ist spielerisch nicht gut genug und die Neuzugänge haben mitunter noch große Probleme, müssen sich nun mit dem zweiten Trainer und zweiten System zurechtfinden.

Ein Problem führt in Mailand also zum nächsten Problem. Die Lösung klingt einfach, ist aber kompliziert. Ein Sieg muss her, idealerweise in einem überzeugenden Spiel. Und das ohne Musacchio, Bennacer, Calhanoglu, Borini und Castillejo. Auch die Personallage macht vor dem Spiel gegen den SSC Neapel also nicht unbedingt Mut. In Mailand hoffen alle, dass Piatek, der bisher lediglich dreimal erfolgreich war, endlich wieder die Effizienz der letzten Saison zurück erlangt.

Neapel will zurück in die Spitzengruppe

Auch die Gäste aus Neapel laufen den eigenen Ansprüchen hinterher. Die Mannschaft von Trainer Ancelotti wollte um die Meisterschaft mitspielen, verstärkte sich unter anderem mit Manolas und Lozano. Die Realität sieht anders aus, die „Partenopei“ stehen nur auf Platz 7 und haben schon fünf Punkte Rückstand auf Platz 4, auf dem derzeit Cagliari steht.

Da kommt es wenig überraschend, dass auch Carlo Ancelotti nicht selten kritisch gesehen wird. Noch ist Präsident de Laurentiis geduldig, doch das kann sich schnell ändern. Der Auftrag an Ancelotti ist klar: Er soll den SSC Neapel schnellstmöglich zurück in die Spitzengruppe führen.

Die Ansatzmöglichkeiten gegen einen angeschlagenen Gegner wie den AC Mailand liegen auf der Hand. Die Gäste werden offensiv agieren und versuchen müssen, die Rossoneri unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Vor allem da immense Tempo der Offensive dürfte dabei behilflich sein, die Abwehr der Gastgeber darf niemals zur Ruhe kommen. Malcuit fällt aus, Milik muss wohl noch pausieren – ansonsten stehen zumindest alle wichtigen Spieler zur Verfügung.

Prognose

Zwei Vereine mit großen Ambitionen treffen aufeinander. Das Problem: Beide konnten dies bisher nicht oder nur unzureichend unter Beweis stellen. Die Probleme bei Milan sind aber definitiv größer, sodass der Gast aus Neapel als Favorit in dieses Spiel gehen wird.

Mögliche Aufstellungen

AC Milan: Donnarumma – Calabria, Caldara, Romagnoli, Hernandez – Biglia, Krunic, Paqueta – Suso, Rebic, Piatek

SSC Neapel: Meret – di Lorenzo, Koulibaly, Manolas, Ghoulam – Allan, Fabian Ruiz, Zielinski – Insigne, Callejon, Mertens

(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel