Serie A droht Vertragschaos: Legale Lösung laut Spielergewerkschaft „unmöglich“

25. Mai 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

News | Während in der Bundesliga der Ball schon wieder rollt, soll in der Serie A im Laufe des Juni wieder gespielt werden. Im Juli oder gar im August würde die Saison dann beendet. Doch wie geht man mit Verträgen um, die am 30.6. enden?

Gewerkschaftspräsident Tommasi: „Gentlemens Agreement“ notwendig

Laut Damiano Tommasi (48), dem Präsidenten der italienischen Profifußballer-Gewerkschaft, ist es nicht möglich, eine ideale Lösung auf legalem Weg zu finden. „Es ist unmöglich, eine legale Verlängerung über einen solch kurzen Zeitraum für alle zu erwirken“, so Tommasi gegenüber Sky Italia. 

Und weiter: „Wir müssen nicht nur auf die auslaufenden Verträge schauen, sondern auch auf Spieler, die zu anderen Klubs ausgeliehen sind. Ein Gentlemens Agreement ist eine Option, aber es gibt so viele verschiedene Themen. Spieler, die nach Vertragende schon woanders unterschrieben haben, zum Beispiel. Zusätzlich zu den Leihen. Wir brauchen Einigungen mit allen Parteien, die involviert sind.“

Vor der Wiederaufnahme des Spielbetriebs wird das nun eine zentrale Frage sein, die die Serie A beantworten muss.

(Photo by MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.