PSG gewinnt Drama im Elfmeterschießen gegen Lyon!

1. August 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

Am heutigen Freitagabend fand das Endspiel um den Coupe de la Ligue statt. Letzte Woche hatte PSG bereits den Coupe de France gewonnen, heute sollte gegen Olympique Lyon nachgelegt werden. Am Ende musste das Elfmeterschießen für die Entscheidung sorgen!

PSG vs. Lyon: Beide nur mit Ansätzen

PSG hatte vor dem Endspiel ein Pflichtspiel, um den Rhythmus aufzunehmen, für Olympique Lyon war dieses Finale ein Kaltstart. Trotzdem versuchte OL schnell ein Zeichen zu setzen und griff früh an, wollte das Aufbauspiel von PSG unterbinden. In der achten Minute hatte Neymar die erste gute Chance für den Meister. Sein Schlenzer auf das lange Eck ging aber knapp am Tor vorbei.

 (Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Olympique Lyon schaffte es, sehr nervig zu agieren und die Offensivbewegungen von PSG immer wieder zu stören. Vor allem Caqueret war im Mittelfeld sehr umtriebig, holte sich aber auch schnell eine gelbe Karte ab. Lyon setzte Nadelstiche, hatte teilweise mehr Ballbesitz und nahm Dí Maria und Icardi komplett aus dem Spiel. Die großen Highlights blieben aus, spannend war die Partie aber allemal. Kurz vor der Halbzeit testete Idrissa Gueye OL-Torhüter Lopes aus der Distanz, der gute Schuss konnte aber abgewehrt werden.

Gelegenheiten, aber keine Tore

Nach einigen Minuten, in denen es lediglich solide Ansätz, aber keine klaren Chancen gab, hatte Depay eine gute Chance zu Beginn der zweiten Halbzeit. Sein abgefälschter Schuss ging aber am Tor vorbei. Wenige Minuten später hatte Neymar eine Gelegenheit per Freistoß, dieser wurde aber zu einem klassischen Torhüterball, den Lopes locker parieren konnte. Das Spiel wurde immer offener, die ersten Wechsel wurden vollzogen. PSG brachte Sarabia und Herrera, Lyon wechselte im Mittelfeld und wechselte Thiago Mendes ein.

Das Spiel blieb interessant, aber nicht hochklassig. Beiden war der fehlende Rhythmus anzumerken. Cornet hatte nach 80 Minuten eine Chance, als er Navas per Freistoß testete, aber der PSG-Keeper konnte den Ball entschärfen. Nach 86 Minuten hatte Neymar dann die große Chance auf die PSG-Führung, sein guter Kopfball wurde von Lopes aber über die Latte gelenkt. Am Ende ging es in die Verlängerung.

Keine Tore in der Verlängerung

Beide Mannschaften wirkten zu Beginn der Verlängerung bereits sehr erschöpft. Der ein oder andere Spieler plagte sich mit Blessuren herum, das Spielniveau war nicht besonders hoch und Fehler konnten nicht genutzt werden. Nach 95 Minuten hatte erst Di Maria eine Chance für PSG, Bertrand Traore scheiterte im Anschluss auf der Gegenseite. Es wurde viel mit langen Bällen operiert, Lyon hatte nach gut 112 Minuten eine gute Chance, als Cornet nach einem Eckball einen Volley deutlich am Tor vorbei beförderte.

Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Nach 119 Minuten wurde OL-Verteidiger Rafael nach einer Grätsche am Strafraum mit einer roten Karte bestraft. Zudem erhielt PSG einen Freistoß direkt am Strafraum zugesprochen. Den anschließenden Freistoß schoss Neymar deutlich über das Tor.

Das Elfmeterschießen

  • Joachim Andersen (OL): Souveräner Treffer, 0:1!
  • Angel di Maria (PSG): Rechts unten, 1:1!
  • Karl Toko Ekambi (OL): Mit Glück! Treffer links unten, 1:2!
  • Marco Verratti (PSG): Kurz verzögert, Tor, 2:2.
  • Maxence Caqueret (OL): Navas bleibt stehen, trotzdem drin! 2:3.
  • Leandro Paredes (PSG): Verlädt den Torhüter, 3:3.
  • Thiago Mendes (OL): Langer Anlauf, lange Verzögerung, Tor! 3:4.
  • Ander Herrera (PSG): Auch er trifft souverän, 4:4.
  • Houssem Aouar (OL): Rechts oben, Navas nahe dran, 4:5!
  • Neymar (PSG): Souverän links unten, 5:5.
  • Bertrand Traore (OL): Halbhoher Elfmeter, Navas hält!
  • Pablo Sarabia (PSG): Feierabend! Rechts unten, 5:6, PSG holt den Titel!

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel