Lille-Mittelfeldspieler Boubakary Soumare im Porträt: Der unspektakuläre Bessermacher

22. Dezember 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

Mittelfeldspieler Boubakary Soumare vom OSC Lille war schon im Sommer 2019, als er gerade die ersten Schritte im Profifußball machte, ein begehrter Spieler. Mittlerweile hat er sich bei den Lillois etabliert und ist wertvoller als je zuvor. 

Boubakary Soumare: Bei PSG ausgebildet, früher Wechsel nach Lille

In seiner Jugend spielte der defensive Mittelfeldspieler beim Paris FC, wechselte anschließend zu Paris Saint-Germain in die dortige Jugendabteilung. PSG gelang es in den letzten Jahren, einige talentierte Spieler zu fördern, nur wenige schafften es aber, den Durchbruch beim Branchenprimus in Frankreich zu schaffen. Im Fall von Boubakary Soumare (mittlerweile 21) war es der Sommer 2017, als der Schritt weg von PSG unternommen wurde.

(Photo by ROMAIN LAFABREGUE / AFP)

In seiner ersten Saison in Lille kam der Mittelfeldspieler zunächst auf einige Kurzeinsätze, 2018/19 änderte sich an diesem Status nichts. 820 Pflichtspielminuten absolvierte er am Ende, ihm gelang ein Tor. Trotz des Status als Rotationsspielers deutete Soumare sein Potenzial an. Im Sommer 2019 waren die Wolverhampton Wanderers interessiert, boten offenbar rund 40 Millionen Euro. Im Winter wuchs die Summe wie die Zahl der Interessenten. Manchester United und Tottenham stiegen in das Rennen ein, im Sommer 2020 kamen dann Gerüchte um einen Wechsel zu Milan auf. 

OSC Lille: Soumare widersteht allen Anfragen

Nicht immer widerstand Boubakary Soumare den Anfragen sofort, im Endeffekt blieb der 21-Jährige aber immer beim OSC Lille. Für seine Entwicklung stellte sich dies als absolut richtiger und nachvollziehbarer Schritt heraus. Soumare und Lille hatten in den letzten Jahren etwas gemeinsam. Potenzial war vorhanden – und das in hohem Maße. Aber die Konstanz fehlte. Der Mittelfeldspieler konnte sich in Ruhe entwickeln und die nächsten Schritte gehen, ohne den ganz großen Druck zu haben. Ein Wechsel in eine neue Liga und in ein neues Umfeld, zudem noch für 40 Millionen Euro oder mehr, hätte einen extremen Erwartungsdruck mit sich gebracht.

Die Ligue 1 bietet hingegen ein sehr gutes Umfeld für junge Spieler. Viele Talente erhalten früh ihre Chance, sich zu beweisen. Und die Chance, sich für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren, ist für viele Teams vorhanden. Ein weiterer positiver Faktor ist Trainer Christophe Galtier (54). Der Übungsleiter des OSC Lille setzt auf junge Spieler, wenn sie reif genug sind. Auch er wird einen Einfluss auf die Entscheidungen Soumares gehabt haben. Der Schritt zu einem größeren Klub und in eine neue Liga kann noch früh genug erfolgen.

Boubakary Soumare: Nicht spektakulär, aber wichtig

Doch warum sind so viele Klubs schon so früh auf den Spieler aufmerksam geworden? Boubakary Soumare ist ein defensiver Mittelfeldspieler, der sehr wichtig für die eigene Mannschaft ist. Er ist viel unterwegs, kann Lücken zulaufen und hat ein sehr gutes Gespür für potenziell gefährliche Situationen. Diese versucht er im Keim zu ersticken. Mittlerweile wirkt der 21-Jährige auch nicht mehr ungestüm in den Zweikämpfen, wie es zu Beginn seiner Karriere der Fall war. Soumare, der 2019/20 rund 2000 Spielminuten sammelte und seitdem absoluter Leistungsträger ist, hat nur noch leichte Schwankungen in seinen Leistungen und wird immer konstanter.

Mit dem OSC Lille spielt er in dieser Saison in der Europa League. Die internationalen Auftritte sind wichtig für ihn, die im Vergleich zur Champions League etwas geringere mediale Aufmerksamkeit ist vielleicht genau richtig. Boubakary Soumare fällt nicht in jedem Spiel auf den ersten Blick auf, ist aber immens wichtig für die Schaltzentrale bei Les Dogues. Sein Passspiel ist unspektakulär, aber sicher. Er bringt den Ball schnell und präzise an den eigenen Mann, leitet so nach Ballgewinnen zahlreiche Angriffe ein. Auch ist er ein dynamischer Spieler, der, wenn sich die Möglichkeit bietet, den Ball mit großen Schritten nach vorne treiben kann.

(Photo by DENIS CHARLET/AFP via Getty Images)

Erst am Sonntag im Spitzenspiel gegen PSG (0:0) zeigte sich wieder, wie wichtig der Mittelfeldspieler für den OSC Lille ist. Soumare verhinderte viele Angriffe von PSG, gewann wichtige Zweikämpfe und schloss Lücken. Gerade weil das Spiel nach vorne große Schwächen zeigte, war die enorme Arbeit des Mittelfeldspielers von großer Bedeutung.

Wann erfolgt der Wechsel?

Dieses Spiel gegen PSG werden auch die zahlreichen Klubs gesehen haben, die sich für Soumare interessieren. Mittelfeldspieler dieser Qualität sind rar gesät, auch wenn der französische U21-Nationalspieler noch Schwächen in einigen Teilbereichen hat. Wenn er in das letzte Drittel kommt, fehlt ihm mitunter die Präzision. Zudem schleichen sich punktuell Konzentrationsschwächen ein und er spielt zu leichtsinnig. Solche Probleme erkennt man aber immer seltener.

Die interessierten Klubs befinden sich in Lauerstellung und schauen vor allem auf den Vertrag des Mittelfeldspielers. Dieser läuft nämlich im Sommer 2022 aus, weswegen nach der aktuell laufenden Saison noch eine vernünftige, marktgerechte Ablösesumme kassiert werden kann. Diese könnte für den OSC Lille, der gerade in finanziellen Schwierigkeiten steckt und mit großer Unruhe zu tun hat, von signifikanter Bedeutung sein. Wohin es Boubakary Soumare im Endeffekt ziehen wird, ist jetzt noch nicht abzusehen. Aufgrund seiner Entwicklung und seiner unspektakulären, aber sehr effektiven Spielweise, könnte er für zahlreiche Topklubs eine sehr gute Verstärkung darstellen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel