Offener Brief: Lyon-Präsident Aulas fordert Fortsetzung der Ligue 1!

25. Mai 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

News | Während Topligen wie die Bundesliga, La Liga oder Premier League die Saison 2019/20 zu Ende spielen wollen, wurde die Spielzeit in der Ligue 1 abgebrochen. Einige Klubs wehrten sich dagegen, vor allem gegen die Wertung, die vorgenommen wurde.

Aulas richtet sich in offenem Brief an die Regierung

Besonders fleißig protestiert vor allem Jean-Michael Aulas, der Präsident von Olympique Lyon. OL stand nur im oberen Mittelfeld der Tabelle, als die Saison beendet wurde – und spielt in der kommenden Saison nun nicht international. Das hat zur Folge, dass Spieler verkauft werden müssen.

Nun setzte Aulas seinen Kampf gegen den Abbruch und die Wertung der Saison fort, schrieb einen offenen Brief an die französische Regierung. Aulas führte dabei an, dass die Regierung keinen Grund hatte, derart früh in dieser Form zu handeln und den Spielbetrieb auszusetzen. Aulas ist weiterhin der Meinung, dass die Saison noch regulär beendet werden kann und machte dies in seinem Brief auch deutlich. 

„Herr Ministerpräsident, Frau Sportministerin, am zweiten Juni werden Lockerungen des Lockdowns ermöglicht, die Auswirkungen auf Gottesdienste, Pferderennen oder sogar die Kommunalwahlen haben werden. Viele positive Gefühle werden mit diesem Datum in Einklang gebracht. Der 2. Juni ist auch eine großartige Gelegenheit, den Fehler im französischen Fußball zu beheben und mit einem Gesundheitsprotokoll die schrittweise Wiederaufnahme des Trainings und auch der Ligasaison 2019/20 zu starten“, so Aulas. 

(Photo by JEFF PACHOUD/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.