Medizinischer Leitfaden, Tests für alle Spieler: Ligue 1 bereitet sich vor

15. April 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

News | Durch die Ausbreitung des Coronavirus ruht der Ball derzeit in den europäischen Wettbewerben. Wann wieder gespielt werden kann, ist unklar. Auch unter welchen Vorkehrungen die Wettbewerbe wieder aufgenommen werden können, muss noch diskutiert werden. Der französische Verband entwirft derzeit einen Leitfaden für die Ligue 1 und Ligue 2.

Ligue 1: Spieler müssen getestet werden

Laut einem Bericht von RMC Sport aus Frankreich arbeitet die französische Fußballliga LFP derzeit an einem Konzept, wie der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Die landesweite Quarantäne in Frankreich endet laut jetzigem Stand am 11.Mai. Dass zu diesem Zeitpunkt alle Mannschaften ohne Weiteres zum normalen Trainingsbetrieb zurückkehren, ist ausgeschlossen. Es müssen entsprechende Vorkehrungen getroffen werden.

„Unserer Meinung nach ist die einzige Lösung für die maximale Gesundheitsgarantie, dass man alle Spieler testet“, wird ein Mitglied des Medizinausschusses des Verbandes zitiert.

Der Plan lautet, dass man alle Spieler testet, um herauszufinden, wer infiziert  ist oder bereits infiziert war. Die positiv getesteten Spieler sollen anschließend in Quarantäne bleiben. Auch die Mitarbeiter des Klubs, also Physiotherapeuten, Teambetreuer etc. sind dafür relevant. 

Diese Pläne würden aber einen hohen Aufwand verursachen – und neue Kosten. Und auch hier kommt wieder die Vermittelbarkeit dieser Maßnahmen ins Spiel. Denn Präsident Macron teilte zwar mit, dass nach dem Ablauf der derzeitigen Frist, also dem 11. Mai, jeder Mensch mit Symptomen sofort getestet werden könne, die Spieler aus dem Profifußballsektor mussten aber auch asymptotisch getestet werden. Die Gewissheit über die Gesundheit der Spieler müsse aber gewährleistet sein, um den Spielbetrieb wieder aufzunehmen, sagte ein FFF-Sprecher.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by PASCAL PAVANI / AFP)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel