Ligue 1 Vorschau | Verletzungsgeplagtes PSG hofft auf Sieg Nummer 14

24. November 2018 | Global News | BY Steffen Gronwald

Der Meister empfängt im eigenen Stadion den FC Toulouse. Während PSG noch ohne Punktverlust an der Tabellenspitze steht, stecken die Gäste im unteren Tabellendrittel fest. Gibt es heute Paris‘ 14. Sieg in Folge oder erleben wir eine Überraschung?

Anstoß der Partie ist am Samstag, 17:00 Uhr. Die Partie ist Live auf DAZN zu sehen.(Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat)

 

PSG

Paris ist ligaintern wieder einmal das Nonplusultra. Nach den bisherigen 13 Partien steht man noch ohne Punktverlust am Platz an der Sonne und hat 13 Punkte Vorsprung auf „Verfolger“ Lille. Mit einem Torverhältnis von 45:7 dominiert man die Ligue 1. Im heimischen Prinzenpark kassierte man zudem erst drei mickrige Gegentreffer, ob heute einer hinzukommt, darf erstmal bezweifelt werden. Zu konstant spielt PSG in der Liga und zu groß ist der Qualitätsunterschied zwischen PSG und dem Rest der Liga. Wie man dem französischen Meister Punkte abluchst, konnte man in der Champions League beobachten. Einzig Neapel und Liverpool konnten Paris bisher in die Bredouille bringen, in den Aufeinandertreffen gab es zwei Remis gegen Neapel und eine Last-Minute-Niederlage gegen Liverpool. Ob solch ein Ergebnis aber auch auf die Ligue 1 zu übertragen ist, ist tendenziell eher unwahrscheinlich.

Thomas Tuchel kündigte auf der gestrigen Pressekonferenz bereits an, dass die angeschlagenen Mbappé und Neymar heute nicht im Kader stehen werden, um kein unnötiges Risiko bei den beiden einzugehen. Für die Partie in der Champions League gegen Liverpool ist Tuchel jedoch optimistisch. Ansonsten hat der Deutsche keine Verletzungen zu beklagen.

(Photo by VALERY HACHE / AFP)

FC Toulouse

Der FC Toulouse ist noch nicht so in die Saison gekommen, wie man es sich erhofft hat. Nach 13 Spielen hängt man noch im unteren Tabellendrittel fest, hat 14 Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von 11:21 vorzuweisen. Der letzte Sieg liegt nun schon mehr als neun Spiele zurück, zuletzt spielte man fünfmal Remis und verlor vier Partien. Dieser Negativtrend muss seitens Toulouse so langsam gestoppt werden, ansonsten verliert man den Anschluss an die gesicherten Mittelfeldplätze. Der letzte Sieg von Toulouse in Paris liegt nun schon zehn Jahre zurück, damals konnte man durch ein Pariser Eigentor mit 1:0 gewinnen. Gelingt ein solcher Erfolg auch heute?

Alain Casanova muss heute einzig auf den 20-jährigen Mittelfeldmotor Ibrahim Sangaré verzichten, kann ansonsten aber aus dem Vollen schöpfen.

(Photo by JEFF PACHOUD/AFP/Getty Images)

Prognose

Die Gastgeber gehen heute selbstverständlich als haushoher Favorit in die Begegnung und sollten im Normalfall kaum Probleme bekommen. Sollte es Toulouse jedoch schaffen die Konter gut auszuspielen und eine defensive Kompaktheit zu generieren, könnte eine Überraschung möglich sein. Wie wahrscheinlich diese jedoch ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Mögliche Aufstellungen

PSG: Areola – Silva, Kehrer, Kimpembe – Meunier, Rabiot, Verratti, Draxler – Di Maria, Cavani, Choupo-Moting

FC Toulouse: Reynet – Amian, Jullien, Moreira, Moubandje – Cahuzac, Garcia, Sidibé – Durmaz, Gradel, Iseka

(Photo by VALERY HACHE / AFP)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel