Ligue 1 Vorschau | PSG vs Toulouse – Unter Druck

25. August 2019 | Global News | BY Piet Bosse

Vorschau | Paris Saint Germain empfängt den FC Toulouse und geht naturgemäß als Favorit in die Partie, jedoch trifft der Tabellenachte auf den Siebten. Die Tabelle hat nach zwei Spielen noch kaum Aussagekraft, die Ausgangslage überrascht aber trotzdem und sorgt für eine besondere Drucksituation.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 21 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

PSG – zurück in die Spur?

Nach einem standesgemäßen Ligaauftakt mit einem 3:0-Heimerfolg gegen Nimes Olympique gab es in der Neuauflage des französischen Supercups, beim Auswärtsspiel in Rennes, eine verdiente 1:2 Niederlage. Nach ordentlicher erster Hälfte wurde PSG kurz vor und kurz nach der Pause geschockt. Die Innenverteidigung agierte zu passiv und bei hohen Bällen stimmte die Zuordnung nicht. Ein weiteres Defizit war das Tempo in der Hintermannschaft, weshalb Rennes immer wieder zu guten Chancen kam. Für PSG kommt die erste Pleite schon nach zwei Partien, zum Vergleich: In der Vorsaison verlor PSG in der Liga erstmals am 23. Spieltag, damals unterlag man Lyon mit 1:2.

Der Titelverteidiger hat einen hohen Anspruch an sich selbst, der Ligatitel gilt stets als Selbstverständlichkeit. Durch eine Niederlage so früh in der Saison kann man schon von einem Fehlstart sprechen, vor der Partie gegen Toulouse steht PSG also unter Druck. Besonders die Defensive wird sich steigern müssen. Hier muss Tuchel auf der rechten Seite weiter auf Thilo Kehrer verzichten. Gut möglich, dass der junge Colin Dagba den zuletzt schwachen Thomas Meunier ersetzt. Meunier vertrat Kehrer gegen Rennes.

Im Angriff läuft es insgesamt besser. Hier vertraut man vor allem auf Kylian Mbappé, bester Akteur bei der Pleite in Rennes. Der 20-Jährige setzte die meisten Impulse und sorgte mit seiner Kreativität für Gefahr. Mbappé wird auch heute der Akteur sein, auf den es im PSG-Spiel ankommt. Das Fehlen des sowohl wechselwilligen als auch gesperrten Neymar schlägt sich vor allem in fehlender Kreativität nieder, Mbappé kann diese Lücke jedoch schließen. Seine Kreativität kann die Tuchen-Elf, gerade unter Druck, gut gebrauchen.

Toulouse – wird der Trend bestätigt?

Weitaus weniger Druck hat der FC Toulouse. Nach einem 1:1 bei Aufsteiger Stade Brest gewann man letzte Woche 1:0 gegen Dijon. Das Team von Alain Casanova war vom Anpfiff weg die bessere Mannschaft, hatte aber Probleme, sich klare Chancen herauszuspielen. Als Stratege im Mittelfeld tat sich der aus Nizza ausgeliehene Jean-Victor Makengo hervor. Den ersten sauberen Angriff der Heimelf schloss er zum 1:0 Siegtreffer ab und überzeugte durch Übersicht, kluge Laufwege und seinen Mut zu Distanzschüssen.

Zur Wahrheit gehört trotz des guten Starts aber auch: Der Fast-Absteiger der Vorsaison kommt momentan immer noch spielerisch limitiert daher. Beim späten 1:1-Ausgleich in Brest wurde das Glück erzwungen und gegen Dijon stimmte die Chancenverwertung nicht. Die Abwehr wurde außerdem kaum gefordert, macht insgesamt aber einen soliden Eindruck, wichtig wird die Stabilität im Mittelfeld sein, hier hat man mit Makengo Verstärkung hinzugewonnen.

(Photo by PASCAL PAVANI / AFP/Getty Images)

Durch den guten Start reist Toulouse aber plötzlich mit einem psychologischen Vorteil nach Paris. Ist man vor allem hinten konsequent und wach, kann man PSG ärgern.

Prognose

Toulouse ist zum jetzigen Zeitpunkt ein sehr unangenehmer Gegner für den Serienmeister, der sich im Vergleich zur Vorwoche steigern muss. Obwohl PSG unter Druck steht und Toulouse mit viel Selbstvertrauen anreist, ist Paris klarer Favorit. Toulouse ist spielerisch noch recht limitiert und dürfte PSG deshalb im Normalfall keine Probleme bereiten.

Ihr wisst es besser? Macht mit bei unserem Gratis-Tippspiel!

Mögliche Aufstellung

PSG: Areola – Bernat, Diallo, Silva, Dagba – Draxler, Marquinhos, Verratti – Mbappé, Cavani, Sarabia

Toulouse: Reynet – Sylla, Amian, Diakité, Moreira – Sangaré, Vainqueur, Makengo – Gradel, Koulouris, Dossevi

(Photo by Sebastien SALOM-GOMIS / AFP)

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel