Ligue 1 Vorschau | PSG auf der Jagd nach dem siebten (Liga-)Sieg in Serie

26. September 2018 | Global News | BY Steffen Gronwald

Zum Abschluss des siebten Spieltags trifft Paris auf den Aufsteiger Stade Reims. Diese sind nach einem tollen Saisonstart mittlerweile etwas abgerutscht, konnten aber bereits einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Paris dagegen hat noch eine makellose Statistik vorzuweisen und ist drauf und dran diese auszubauen.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 21:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

PSG

Die Mannschaft von Neu-Trainer Thomas Tuchel befindet sich punktetechnisch in herausragender Form, gab im Laufe der Saison noch keinen Zähler ab und erzielte in jedem Spiel mindestens drei Treffer. Doch die Spiele verlaufen nicht mehr ganz so spektakulär wie noch unter Unai Emery. Tuchel versuchte mehr Ruhe und Souveränität ins Pariser Spiel zu bringen. Das gelang im auch, dennoch zeigte sich die Defensive nicht immer stabil, so kassierte PSG in den ersten sechs Partien bereits fünf Gegentore und auch in der Champions League zeigte man gegen Liverpool teils eklatante Patzer. Daran wird man im Laufe der Punktrunde definitiv arbeiten müssen, gerade hinsichtlich der Aufgaben in der Champions League.

Im heimischen Prinzenpark erwies sich die Hintermannschaft von PSG wesentlich stabiler, kassierte lediglich einen Gegentreffer. Doch man weiß um die Kaltschnäuzigkeit des heutigen Gegners, die Minimalsten von Stade Reims sind in der Lage jeden Fehler auszunutzen und pochen auf den Überraschungseffekt. Lässt sich der Meister davon in die Suppe spucken?

Thomas Tuchel muss heute auf die beiden verletzten Linksverteidiger Kurzawa und Alves verzichten, zudem fehlt Kylian Mbappé ein letztes Mal gesperrt.

(Photo by Jean-Francois MONIER / AFP)

Stade Reims

Nach zwei Jahren Abstinenz ist Stade Reims wieder in die Ligue 1 aufgestiegen und wusste direkt beim Comeback zu gefallen. Nach zwei Spielen stand man mit sechs Punkten plötzlich oben in der Tabelle. Doch es folgte auch relativ schnell die Rückkehr auf den Boden der Tatsachen, nach zwei Niederlagen und zwei torlosen Remis sieht man sich nun auf dem ersten Platz der zweiten Tabellenhälfte wieder. Herausragend ist die Tatsache, dass Reims in sechs Spielen viermal (!) die Null halten konnte. Gegen Amiens ließ man sich allerdings mit 4:1 vorführen, weshalb das Torverhältnis von Reims bei 3:5 steht. Ob Schlussmann Mendy heute auch ohne Gegentreffer bleibt, wird abzuwarten sein, allerdings zeigte sich seine Vordermannschaft meist sehr gefestigt, daher ist ein Schützenfest seitens Paris eher unwahrscheinlich.

Die Gesamtbilanz von Reims gegen Paris ist relativ unspektakulär (1 S/2 U/5 N.) doch es fällt auf, dass man alle Punkte gegen Paris im eigenen Stadion holen konnte, in Paris jedes Mal verlor und in vier Partien 11 Gegentreffer kassierte. Nicht unbedingt das beste Omen für das heutige Aufeinandertreffen.

Trainer David Guion hat das gesamte Personal zur Verfügung und damit die Qual der Wahl.

(Photo by François NASCIMBENI / AFP)

Prognose

Nach einem sehr guten Saisonstart ist Reims etwas eingebrochen, hat aber das Ziel dort anzuknüpfen, wo man vor einem Monat aufgehört hat. Mit einer entsprechenden Leistung wie gegen Lyon oder Nizza, sind die Möglichkeiten einer Überraschung durchaus vorhanden. Doch Paris wird entsprechend gewappnet sein, hat einen recht breiten Kader und eine hohe Qualitätsdichte. Die Favoritenrolle ist klar, doch Paris muss die richtige Einstellung an den Tag legen, damit dem siebten Sieg im siebten Spiel nichts im Wege steht.

 

Mögliche Aufstellungen

PSG: Areola – Meunier, Marquinhos, Kehrer, Bernat – Rabiot, Verratti, Draxler – Di Maria, Cavani, Neymar

Stade Reims: Mendy – Foket, Engels, Abdelhamid, Konan – Romao, Chavalerin – Ojo, Martin, Doumbia – Chavarria

(Photo by PASCAL GUYOT / AFP)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel