Ligue 1 Vorschau | Jubelt ausgeruhtes Paris auch gegen Nantes?

4. Dezember 2019 | Global News | BY Piet Bosse

Vorschau | Am Mittwochabend empfängt Paris St. Germain den FC Nantes am 16. Spieltag der Ligue 1. Der Tabellenführer kann nach dem Spielausfall von Monaco am vergangenen Wochenende ausgeruht in das Heimspiel gehen. Die Gäste aus der Bretagne zeigten zuletzt schwankende Leistungen, wollen den positiven Trend aber bestätigen.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 21:05 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Paris – ausgeruht ins Heimspiel

Es läuft zurzeit bei PSG: Das Team ist seit vier Pflichtspielen ungeschlagen und gewann in der Liga sechs der letzten sieben Partien. In der Champions League erreichte man bei Real Madrid durch zwei späte Tore ein Unentschieden und bewies damit vorerst, nicht nur in der Liga den Erwartungen gerecht werden zu können. PSG glänzte in den zurückliegenden Auftritten auch durch eine variable offensive Ausrichtung und profitiert davon, mit di Maria, Sarabia, Neymar, Mbappé, Cavani und Icardi gleich sechs starke Spieler für die drei Positionen im Angriff zur Verfügung zu haben. Mbappé, Icardi, Sarabia und Di Maria erzielten gemeinsam gar die letzten 12 Pflichtspieltore der Pariser.

Diese Satistik ist beeindruckend, zeigt aber auch eine gewisse Eintönigkeit, weil Thomas Tuchel vermehrt auf die selben Spieler setzt. Vor dem Champions League-Auftritt bei Real Madrid wechselte der Trainer im Vergleich zum vorangegangenen Ligaspiel gegen Lille nur zweimal. Gerade weil in letzter Zeit vermehrt dieselben Akteure aufliefen, ist die Pause, die das Team am Wochenende hatte, wahrscheinlich ein Vorteil. Die Profis sind ausgeruht aber nicht komplett aus dem Rhythmus, das letzte Pflichtspiel ist nur acht Tage her.

Personell muss Tuchel neben den länger verletzten Kehrer, Herrera, Kurzawa und Choupo-Moting nicht auf weitere Akteure verzichten. Lediglich dem Mittelfeld-Duo Marco Verratti und Julian Draxler droht eine Gelbsperre, beide wurden bereits viermal verwarnt.

Nantes – eine Saison voller Serien

Der FC Nantes steht zurzeit auf einem guten sechsten Tabellenplatz und ist nur einen Punkt von Champions League-Qualifikationsrang Drei entfernt. Allerdings lesen sich 23 Punkte aus 15 Spielen nicht wirklich überzeugend, die Bilanz ist mit sieben Siegen, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen recht ausgeglichen. Die Bretonen zeichnen sich in dieser Spielzeit bislang durch Formschwankungen aus, die mehrere Wochen anhalten können. Ein Beispiel dafür ist, dass die Saison des FC Nantes sich bislang zwischen Tabellenplatz 15 und Rang zwei abspielt.

Der Saisonstart war mit einem Punkt aus zwei Spielen mäßig, doch dann folgten sechs Siege aus sieben Partien, ehe vier Spiele in Folge verloren wurden und man fünfmal hintereinander sieglos bliebt. Letzte Woche gewann Nantes aber 2:1 gegen Toulouse und ist seit zwei Spielen ungeschlagen, beim bisherigen Saisonverlauf guter Nährboden für eine erneute Serie.

Christian Gourcouff, seit dieser Spielzeit bei den „Canaries“ im Amt, hat die richtige Balance also noch nicht gefunden, das belegt auch sein durchwachsener Punkteschnitt von 1.63 Punkten pro Partie.
Die größte Stütze im Angriff der Bretonen ist Linksaußen Moses Simon, der Nigerianer ist vom spanischen Club UD Levante ausgeliehen und war mit fünf Toren und drei Vorlagen bislang an acht Treffern beteiligt. Sein Offensivdrang ist im ansonsten recht kompakten 2-2-3-1-System der Bretonen ein belebendes Element.

Prognose

Die Vorzeichen sind deutlich: Die heimstarken Pariser sind gut in Form und überzeugen seit Wochen mit attraktivem sowie effektivem Fußball. Der Gast aus Nantes erscheint hingegen zu unkonstant und noch nicht gefestigt genug um im Prinzenpark zu bestehen. Alles andere als ein Pariser Sieg wäre eine Überraschung.

Mögliche Aufstellungen

Paris: Navas – Meunier, Silva, Kimpembe, Bernat – Verratti, Marquinhos, Draxler – Di Maria, Icardi, Mbappé

Team B: Lafont – Appiah, Girotto, Pallois, Traoré – Louza, Touré – Bamba, Blas, Simon – Coulibaly

(Photo by David Ramos/Getty Images)

 

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel