Ligue 1 Vorschau | Montpellier vs Lille – Überraschungsteams unter sich

4. Dezember 2018 | Global News | BY Manuel Behlert

Hätte man vor der Saison prognostiziert, dass beim Spiel zwischen dem HSC Montpellier und dem OSC Lille am 16. Spieltag der Tabellenzweite der Ligue 1 den Tabellenvierten empfängt, wären skeptische Blicke die Folge gewesen. Doch genauso ist es! Und beide wollen ihre gute Saison mit einem Sieg entsprechend weiterführen.

 

Anstoß der Partie ist am Dienstag, 21:00 Uhr. Die Partie ist Live auf DAZN zu sehen.(Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat)

 

Montpellier: Stabilität en masse

Michel Der Zakarian ist nun seit etwas mehr als einem Jahr Trainer in Montpellier – und hat einiges bewirkt. Schon in der letzten Saison spielte der Klub einen sehr ordentlichen Fußball mit einem hohen Fokus auf defensiver Stabilität. Doch die Offensive hakte noch ein wenig, kam nicht wirklich ins Rollen. Auf Grundlage dieser stabilen Defensive hat es Der Zakarian in dieser Saison geschafft eine offensive Ausrichtung zu konzipieren, die dafür sorgt, dass enge Spiele auch einmal gewonnen und die Konter effizienter ausgespielt werden. Und das ist kein Zufall: Mit Mollet, Laborde, Delort und Skulatic hat Montpellier im Sommer gleich vier neue Offensivspieler verpflichtet, vor allem Delort und Laborde funktionieren herausragend, sind zusammen an 19 Treffern beteiligt.

Die neugewonnene Offensivstärke sorgt dafür, dass man die Probleme von Lyon und Marseille nutzt und mittlerweile auf Platz 2 in der Tabelle steht. 29 Punkte sind – trotz der nun 14 Zähler Rückstand auf PSG – eine überragende Bilanz und mittlerweile muss man Montpellier auf dem Zettel haben, wenn es darum geht, wer sich am Saisonende für den internationalen Wettbewerb qualifizieren kann. Wie gefestigt diese Mannschaft bereits ist wird sich in dieser Woche zeigen. Denn nicht nur das Duell mit Lille steht auf dem Programm, sondern am Wochenende auch noch das Aufeinandertreffen mit PSG, dem Ligaprimus in Frankreich. Doch zunächst ruht der Fokus auf Lille und dem Ziel den 2. Tabellenplatz zu verteidigen. Da Olympique Lyon nur einen Zähler hinter Montpellier lauert, benötigt man dafür, um sichergehen zu können, einen Sieg.

Personell gibt es keine Probleme, die Mannschaft, die am Wochenende in Monaco mit 2:1 gewinnen konnte, stünde wieder zur Verfügung. Montpellier spielt überwiegend in einem 5-3-2-System, einer kompakten Abwehr mit antreibenden Außenverteidigern, gut balancierten und dynamischen Mittelfeldspielern und zwei Angreifern, die derzeit in herausragender Verfassung sind.

 

OSC Lille: Zeichen für die Trendwende

Nach einem fantastischen Saisonstart waren die letzten Spiele für den OSC Lille ein wenig ernüchternd. Eine 1:2-Pleite in Paris war der Anfang der „Negativserie“, anschließend folgte ein 0:0 gegen Straßburg, eine 0:2-Niederlage gegen Nizza und ein gutes, aber nach einer 2:0-Führung enttäuschendes Remis gegen Olympique Lyon. Mit Platz 4 sind die eigenen Erwartungen aber noch immer übertroffen, auch wenn man sich durchaus erhoffte, durch die Veränderungen im Sommer und die Kontinuität auf dem Trainerposten trotz einer schweren Rückrunde schon zu Saisonbeginn einen großen Schritt nach vorne zu machen. Und das gelang!

27 Punkte und Platz 4 sind eine gute Zwischenbilanz, aber mit Marseille, Nizza und Saint-Etienne lauern die Verfolger dahinter bereits. Deswegen wäre ein Punktgewinn in Montpellier wichtig, zumal danach mit Reims, Nimes und Toulouse machbare Aufgaben auf Lille warten. Christophe Galtier, Trainer des Klubs, dürfte der Mannschaft, die gegen Lyon spielte, zu einem großen Teil vertrauen. Denn vor allem die erste Halbzeit war enorm stark, die Offensive um Bamba und Pepe harmonierte wieder einmal hervorragend. Auf dieser Leistung muss nun aufgebaut werden.

 

Prognose

Beide Mannschaften spielen eine sehr gute Saison, die Form spricht ein wenig für die Gastgeber aus Montpellier. Während die Gastgeber versuchen werden kompakt zu stehen und Nadelstiche zu setzen wird Lille die Initiative ergreifen, versuchen schnell einen Treffer zu erzielen um sukzessive mehr Räume zu erhalten. Eine Ergebnisprognose ist schwer möglich, da sich beide in etwa auf einem Niveau befinden, wenngleich Lille die etwas besseren Einzelspieler besitzt. 

 

Mögliche Aufstellungen

HSC Montpellier: Lecomte, Aguilar, Congre, Hilton, Mendes, Oyongo, Le Tallec, Skhiri, Mollet, Delort, Laborde

OSC Lille: Maignan, Celik, Soumaoro, Jose Fonte, Ballo-Toure, Mendes, Zeka, Ikone, Pepe, Bamba, Rafael Leao

 

 

(Photo by REMY GABALDA / AFP)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel