Ligue 1 Vorschau | Aufsteiger Amiens empfängt Meister PSG

4. Mai 2018 | Global News | BY Steffen Gronwald

Zum Auftakt des 36. Spieltags der Ligue 1 empfängt Aufsteiger Amiens den Meister aus der Hauptstadt (20:45 Uhr, DAZN). Die Partie ist im Grunde genommen für beide Parteien bedeutungslos, die Gastgeber haben den Klassenerhalt quasi sicher und Paris‘ Meisterschaft steht schon seit einigen Wochen. Wer kann nun also besser befreit aufspielen?

 

SC Amiens

Die (kleine) klubinterne Historie gegen PSG sieht bislang alles andere als gut aus. Alle Pflichtspiele (3) verlor man gegen die Pariser und konnte dabei keinen einzigen Treffer erzielen. Ob sich dies heute ändert bleibt abzuwarten, doch dafür muss der drittschwächste Angriff der Liga über sich hinaus wachsen. Doch trotz den schwachen Angriffs hat Amiens den Klassenerhalt nahezu sicher. Somit hat der Aufsteiger in seiner Premierensaison das interne Saisonziel erreicht und kann von nun an befreit aufspielen. Jüngst holte man gegen die AS Monaco ein torloses Unentschieden und hat unter Beweis gestellt, dass man auch gegen die Teams von oben bestehen kann.

Christophe Pélissier muss heute auf den gesperrten Innenverteidiger Prince Gouano verzichten. Der Franzose sah im vergangenen Spiel gegen die AS Monaco in der Nachspielzeit die rote Karte. Ansonsten kann Pélissier aber aus dem Vollen schöpfen. Reicht das zu einem Punktgewinn?

(Photo by JEAN-FRANCOIS MONIER/AFP/Getty Images)

PSG

Am letzten Spieltag empfing PSG den EA Guingamp. Die Gäste hatten den Meister am Rande einer Niederlage, einzig Edinson Cavani konnte in der Schlussviertelstunde einen Doppelpack und damit den 2:2 Endstand erzielen. PSG ist dementsprechend gewarnt, mit einer Leichtsinnigkeit und naiven Einstellung gewinnt man auch als Meister keine Partien in der Ligue 1. So hatte sich Unai Emery den Startschuss seiner Abschiedstournee gewiss nicht vorgestellt, es darf also davon auszugehen sein, dass seine Truppe heute eine andere Einstellung an den Tag legt. Auch wenn man gegen den Aufsteiger noch ungeschlagen und ohne Gegentor ist, so wird auch dieser kein Gegner sein, den man im Vorbeigehen schlägt. Da hilft auch kein 106-Tore-Angriff, die Einstellung der gesamten Mannschaft entscheidet in der Regel über das Ergebnis.

Im Vergleich zu vergangener Woche gibt es im Lazarett keine Veränderungen, Verratti, Diarra, Ben Arfa und Neymar stehen dem Spanier weiterhin nicht zur Verfügung.

(Photo by PHILIPPE HUGUEN/AFP/Getty Images)

Prognose

Wenn ein Aufsteiger den Meister empfängt, ist das auf dem Papier meist eine klare Angelegenheit. Doch Amiens hat in seiner Premierensaison einen souveränen Klassenerhalt geschafft, hat gezeigt, dass man in der Lage ist die Großen zu ärgern und spielt aufopferungsvollen Fußball. PSG wird es gewiss nicht leicht haben und wird sich fokussieren müssen, damit nach dieser Partie nicht erneut ein Punktverlust zu Buche steht. Dennoch ist ein Sieg der Pariser nicht unwahrscheinlich.

Mögliche Aufstellungen

SC Amiens: Gurtner – El Hajam, Bodmer, Adenon, Avelar – Monconduit, Zungu – Cornette, Kakuta, Manzala – Konaté

PSG: Areola – Alves, Marquinhos, Kimpembe, Yuri – Lo Celso, Motta, Pastore – Di Maria, Cavani, Mbappé

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel