Ligue 1 | Schnelle Wiedergutmachung? – PSG zu Gast bei Amiens

12. Januar 2019 | Global News | BY Christoph Albers

Paris Saint-Germain musste am Mittwoch eine bittere Niederlage im Viertelfinale des Ligapokals gegen Guingamp hinnehmen und wird diesen Pokal nach fünf siegreichen Auflagen nicht in den Händen halten. Für Thomas Tuchel ein erster großer Rückschlag. Doch damit will sich in der französischen Hauptstadt niemand aufhalten, am Samstag soll in Amiens Wiedergutmachung betrieben werden.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 17:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

SC Amiens

Der SC Amiens befindet sich im schwierigen zweiten Jahr in der Ligue 1 und steckt den Erwartungen entsprechend tief im Abstiegskampf. Zur Zeit steht die Mannschaft auf Rang 17, zwei Punkte vor dem Relegationsplatz (zurzeit Dijon) und fünf Punkte vor Monaco auf dem ersten Abstiegsplatz. Doch gerade die fünf Punkte auf Monaco sollten nicht als sicheres Polster angesehen werden, schließlich rüstet die Mannschaft aus dem Fürstentum gerade mächtig auf und dürfte gestärkt aus der Winterpause kommen. Dementsprechend ist der Druck enorm hoch, was sich durch eine (hohe) Niederlage nochmal verschärfen dürfte.

Was allerdings Hoffnung macht, ist die aktuelle Formkurve. In vier der letzten fünf Pflichtspielen blieb man ungeschlagen und zuletzt blieb man außerdem zwei Pflichtspiele in Folge ohne Gegentor. Eine gute Entwicklung vor dem Spiel gegen die so offensiv-starken Pariser.

Aller Voraussicht nach wird Trainer Christophe Pelissier wieder sein gewohntes 4-2-3-1-System aufbieten, um gerade im Zentrum für Kompaktheit zu sorgen. Zu diesem Zweck spielt der gelernte „Sechser“ Mathieu Bodmer, der auch einst für PSG auflief, auf der „Zehn“ – obwohl mit Ganso, dem wohl prominentesten Spieler der Mannschaft, auch ein guter nomineller Zehner im Kader steht.

Das größte Problem besteht aber auf der anderen Seite , die Mannschaft schießt zu wenig Tore – in den bisherigen 19 Spielen erzielte die Mannschaft erst 17 Tore. Zudem fällt mit Moussa Konate der beste Stürmer der Mannschaft aus. Er wird derzeit zumeist von Cheick Timite vertreten, der im Sommer aus der zweiten Mannschaft hochgezogen wurde, aber bisher noch ohne Ligue 1-Tor ist. Keine guten Aussichten.

Schlüsselspieler der Mannschaft, vor allem in diesem Spiel, wird Innenverteidiger und Kapitän Prince Gouano sein. Der 25-jährige ist unersetzbar und ist hauptverantwortlich für die defensive Ordnung seiner Mannschaft und darauf wird es mit großer Sicherheit ankommen…

(Photo by FRANCOIS LO PRESTI/AFP/Getty Images)

Paris Saint-Germain

Das Aus im Ligapokal könnte man eigentlich entspannt sehen – aber nur eigentlich. Klar liegt der Fokus vor allem auf der Champions League und der Liga, doch der Maßstab der letzten Jahre ist das nationale Triple und weniger darf Thomas Tuchel auch in seiner Premierensaison eigentlich auch nicht abliefern. 

Nun steht er schon ordentlich unter Druck, die Liga muss er holen, keine Frage, vom Coupe de France geht man in Paris auch klar aus und auch in der Champions League muss wohl mindestens das Halbfinale erreicht werden, damit die Saison noch als Erfolg durchgeht.

In der Ligue 1 sieht es allerdings absolut rosig aus. PSG hat bereits 13 Punkte Rückstand auf den ersten Verfolger Lille und hat sogar noch zwei Spiele in der Hinterhand. Selbst im Worst Case hätte man virtuell 12 Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger (in dem Szenario wäre es Lyon, das sein Nachholspiel gewinnen müsste, bei zwei Niederlagen PSGs). Die Situation ist also höchst komfortabel. 

Ganz nebenbei ist Paris auch noch ungeschlagen (15 Siege, zwei Remis) und hat ein sagenhaftes Torverhältnis von 50:10. Diese Bilanz soll nun ausgebaut werden. Ein 5:0-Sieg, wie im Hinspiel, wäre da genau das Richtige.

Personell sieht es dabei sehr gut aus. Eigentlich stehen alle relevanten Spieler zur Verfügung, nur auf Mittelfeldspieler Adrien Rabiot wird man, aufgrund seiner Vertrag- bzw. Wechselsituation (wir berichteten) nicht mehr eingesetzt. Ansonsten hat Tuchel freie Wahl. 

(Photo by LOIC VENANCE/AFP/Getty Images)

Prognose

PSG ist natürlich der haushohe Favorit und kommt mit der klaren Mission hoch zu gewinnen nach Amiens. Die Nordfranzosen sind dagegen der absolute Underdog und dürften sich recht wohl in dieser Rolle fühlen. Sie werden sicherlich alles reinwerfen und für eine Überraschung sorgen wollen – wie beim 2:2-Unentschieden beim bisher einzigen Spiel gegen PSG im heimischen Stade de la Licorne in der vergangenen Saison. Dieses Spiel dürfte also absolut kein Selbstgänger werden, auch wenn die Chancen bei gefühlten 5 : 95% stehen.

Die möglichen Aufstellung

SC Amiens: Gurtner – Krafth, Gouano, Adenon, Dibassy – Gnahore, Monconduit – Otero, Bodmer, Mendoza – Timite

Paris Saint-Germain: Areola – Dani Alves, Kehrer, Thiago, Silva – Marquinhos – Veratti, Draxler – Mbappe, Cavani, Neymar

(Photo by ANNE-CHRISTINE POUJOULAT/AFP/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel