Ligue 1: Lyon-Präsident hofft noch auf Fortsetzung

7. Mai 2020 | Global News | BY Victor Catalina

News | Unlängst hat die Ligue 1 entschieden, die Saison vorzeitig zu beenden. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wollte andere Länder davon überzeugen, es Frankreich gleichzutun. Der Erfolg hielt sich in Grenzen. Nun hofft Lyons Präsident sogar noch auf eine Fortsetzung.

Aulas: Liga auf einem „falschen Pfad“

Die Saison ist beendet, Thomas Tuchels Paris wurde zum Meister gekrönt. Man sollte meinen, die Saison sei gelaufen. Doch an der Entscheidung gibt es viel Kritik. Vor Kurzem hat Amiens angekündigt, rechtlich gegen das Urteil vorgehen zu wollen. Der Klub aus dem Norden Frankreichs wurde ins Souterrain des französischen Fußballs geschickt, obwohl sie noch gute Chancen auf den Klassenerhalt hatten.

Nun hat sich auch Lyons Präsident Jean-Michel Aulas kritisch geäußert und meinte, die Liga sei auf einem „falschen Pfad“: „Es ist noch nicht zu spät um sich, vor dem Hintergrund, was überall in Europa passiert, etwas politisch Einheitliches zu überlegen: Wir hätten bis Ende August oder sogar September Zeit gehabt, die Saison zu beenden.“, sagte Aulas der L’Equipe.

„Bevor ich nicht das minutiöse Protokoll des Vorstands erhalte, dass sie sich entschieden haben, abzubrechen… Ich hatte es nicht seit dem 30. April und das ist komisch.“

Am gestrigen Mittwoch wurde hierzulande der Beschluss gefällt, dass die Bundesliga fortgesetzt werden soll, die anderen drei Topligen verfolgen dasselbe Ziel. Im Juni soll La Liga zurückkehren. Darauf basieren auch die Überlegungen von Aulas:

„Die Dinge werden klarer. Ich habe gesehen, dass in fast zehn europäischen Ländern das Training wieder begonnen hat. Also, dürfen wir uns dahingehend wirklich wundern. Wenn wir unsere Methoden angepasst hätten, hätten wir die Saison fortsetzen können. Aber solange es Leben gibt, gibt es auch Hoffnung. Für all die Leute, die meinten, wir sollten abbrechen, weil es die anderen auch tun werden, wurde heute ein wichtiger Meilenstein erreicht.“

(Photo by ROMAIN LAFABREGUE/AFP via Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel