Ligue 1: Gewerkschaftspräsident schlägt Saison mit 22 Teams vor!

8. April 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

News | Die Ausbreitung des Coronavirus sorgt dafür, dass nicht nur viel Ungewissheit herrscht und dass der Ball ruht, sondern auch dafür, dass die Saison 2019/20 unter Umständen abgebrochen werden muss. Philippe Piat, der Präsident der französischen Fußballspieler-Gewerkschaft, macht nun einen Vorschlag.

Wird die Ligue 1 aufgestockt?

Laut Piat müsse man darüber nachdenken, die aktuell unterbrochene Spielzeit zu beenden, wenn sich die Situation nicht schnell verbessert. Derzeit ist unklar, ob in den kommenden Wochen, wenn nicht gar Monaten gespielt werden kann. Die Vereine und Verbände hoffen darauf, um die Saison zu beenden und durch die Zahlung der TV-Gelder die finanziellen Einbußen so gering wie möglich zu gestalten. Auch in Frankreich droht einigen Klubs die Insolvenz.

Im Gespräch mit BeIN Sports sagte Piat: „Wir wissen nicht, ob und wie die Saison beendet werden kann. Rein hypothetisch: Wenn wir sie nun abbrechen müssen, muss es Lösungen geben. Es wird viele Fragen geben. Um diese so gering wie möglich zu halten, müssen wir darüber nachdenken, nächste Saison mit 22 Teams zu spielen!“ Das würde bedeuten, dass es in der Ligue 1 keinen Absteiger, dafür aber zwei Aufsteiger geben wird. 

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by JOHN THYS/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.