Ligue 1: FC Toulouse will Verband verklagen!

30. April 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

News | Die Saison in der französischen Ligue 1 wurde aufgrund des Coronavirus abgebrochen. Heute berichtete die L’Equipe, dass die Tabelle sehr wahrscheinlich nach den Punkten, die die Teams durchschnittlich pro Spiel eingefahren haben, gewertet wird. Das stößt dem FC Toulouse sauer auf.

Ligue 1: Toulouse droht mit Klage!

Denn: Der Klub, derzeit auf Platz 20 stehend, würde durch diese Regelung sicher absteigen. Eine Erhöhung der Mannschaften auf 22 ist in Frankreich nicht vorgesehen, neben Toulouse würde Amiens absteigen. Zwar ist die Situation für den FC Toulouse sehr kompliziert, rechnerisch abgestiegen ist der Klub aber noch nicht.

Deswegen reagiert der Präsident des Klubs, Olivier Sadran, mit einem offenen Brief an die Liga und den Verband – und droht mit Klage!

„Ich möchte meine Position klarstellen: Jede Entscheidung, eine Mannschaft auf der Grundlage von 27 oder 28 Spielen absteigen zu lassen, wäre ungerecht und rechtlich unbegründet. Das wäre eine inakzeptable Abweichung von den Grundsätzen der Fairness und der Sportethik. Angesichts dessen ist die Forderung des FC Toulouse einfach. Der Verband und die Liga sollen sich an ihre Regeln halten und als Garanten für fairen Sport fungieren. Jede Entscheidung, die es uns als Klub nicht erlaubt, das Recht auf sportliche und faire Möglichkeiten geltend zu machen, würde vor den zuständigen Gerichten angefochten werden“, so Sadran.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by PASCAL PAVANI / AFP)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.