Lazio besiegt Napoli: Immobile entscheidet das Verfolger-Duell

20. Dezember 2020 | Global News | BY 90PLUS Redaktion

News | Die SSC Napoli wollte bei der Auswärtspartie bei Lazio den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Bei den Gastgebern lief es hingegen zuletzt eher mäßig.

Lazio setzt Napoli früh unter Druck

Der Pokalsieger SSC Napoli unterlag unter der Woche etwas unglücklich bei Vizemeister Inter. Lazio zog kürzlich zwar in die KO-Phase der Champions League ein, hatte dafür aber in der Serie A wegen einer Ergebnis-Krise bereits einen gewissen Rückstand auf die europäischen Plätze. Insofern stand für die beiden Teams ziemlich viel auf dem Spiel.

Diese Bedeutung hatten die Gastgeber anscheinend deutlich besser verinnerlicht. Lazio eröffnete die Begegnung schwungvoll und belohnte sich nach rund zehn Minuten, als Torschützenkönig Ciro Immobile (30) eine Flanke von Adam Marusic (28) zu verdienten Führung mit dem Kopf verwertete. Nach einer weiteren Gelegenheit meldeten sich dann auch mal die Gäste. So kam unter anderem Piotr Zielinski (26) für Napoli zu einer guten Chance, die von Routinier Pepe Reina (38) entschärft wurde. An dem Ergebnis änderte sich zunächst nichts mehr. Lazio ging mit der Führung in die Kabine.

(Photo by FILIPPO MONTEFORTE/AFP via Getty Images)

Der amtierende Pokalsieger kam recht motiviert aus der Kabine, doch den besseren Start hatte letztendlich wieder Lazio. Denn die Römer bauten den Vorsprung nach einer guten Stunde aus. Immobile bediente Luis Alberto (28), der sehenswert zum 2:0 erhöhte. Auch danach blieben die spielerischen Eindrücke unverändert. Napoli hatte viel Ballbesitz, doch die Lazio-Defensive stand ziemlich kompakt und ließ kaum Gelegenheiten zu.

Eine solche bot sich dann zehn Minuten vor dem Ende für Stürmer Andrea Petanga (25), welcher damit aber an Reina scheiterte. Am Ergebnis sollte sich nichts mehr ändern. Durch den Sieg schließt Lazio zur der Spitzengruppe auf und hat als Achter (21 Punkte) nur noch drei Punkte Rückstand auf den vierten Platz. Napoli (23 Punkte) liegt nach der zweiten Pleite in Folge in der Serie A auf dem fünften Rang.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by FILIPPO MONTEFORTE/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel