Köln | Vor Debüt: Funkel fordert Mut, Tore und Leidenschaft

14. April 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Trainer Friedhelm Funkel hat vor seinem ersten Spiel die zentralen Tugenden genannt, mit denen er den 1. FC Köln in der Bundesliga halten will.

Funkel vor Köln-Debüt: „Die Jungs müssen bereit sein, die entscheidenden Wege zu gehen“

Der 1. FC Köln will im Abstiegskampf noch einen entscheidenden Impuls setzen und hat sich daher für einen Trainerwechsel entschieden. Friedhelm Funkel (67) hat Markus Gisdol (51) als Übungsleiter beerbt. Im Vorfeld seines ersten Spiels – das Derby gegen Bayer Leverkusen – beschwor Funkel bereits die Grundtugenden, die er von seiner Mannschaft sehen will. „Wir dürfen keine Angst zeigen. Ich habe sie nicht, sondern gehe mit viel Mut an die Aufgabe“, sagte der 67-Jährige gegenüber Bild. Als Tabellenvorletzter ist klar: Köln braucht Siege. Dafür braucht Torgefahr, die sich Funkel speziell von einem Spieler verspricht: „Sebastian Andersson ist dabei ein ganz wichtiger Faktor. Er ist der Zielspieler, den wir brauchen und er hat die nötige Qualität.“

Von der Köln-Offensive im Allgemeinen fordert Funkel auch die nötige Fleißarbeit ein. „Der FC hatte Probleme, Tore zu erzielen. Da müssen wir mehr Risiko nach vorne gehen, mehr Läufe in die Tiefe machen“, erklärte der routinierte Trainer. „Das versuchen wir hinzukriegen und uns im Training zu erarbeiten. Die Jungs müssen bereit sein, die entscheidenden Wege zu gehen.“ Aber auch die Abwehr muss ihren Teil leisten, damit der „Effzeh“ die benötigten Dreier noch einfährt. „Wir müssen ein Stück besser verteidigen, kompromissloser und stabiler werden. Und vor allem müssen wir bereit dazu sein, auch mal einen Meter umsonst zu laufen“, so Funkel.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Foto: IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.