Inter vs Bergamo – Der Tabellenführer empfängt formstarke Gäste

11. Januar 2020 | Global News | BY 90PLUS Redaktion

Vorschau | Eines der spannendsten Spiele dieses Wochenendes findet in der Lombarbei statt: Der Tabellenführer Inter empfängt die außerordentliche Offensive Atalantas.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Inter

Die „Nerazzurri“ können auf eine famose erste Saisonhälfte blicken. Mit dem ersten Platz und einem Torverhältnis von +24 spielt die Mannschaft von Trainer Conte deutlich über den Erwartungen. Neben einer eingespielten Abwehr und einem kontrollierten Mittelfeld darf der Italiener mit Romelu Lukaku und Lautaro Martinez auf das wohl gefährlichste Sturm-Duo in der Serie A zurückgreifen.

Dass man den Platz an der Sonne bis zum Saisonende verteidigt, sollte zum momentanen Zeitpunkt allerdings noch bezweifelt werden. Titelverteidiger Juventus steht nur wegen dem schlechteren Torverhältnis auf dem zweiten Rang und scheint, soweit man dem souveränen 4:0 gegen Cagliari am Montag Glauben schenken darf, gestärkt aus der kurzen Pause gekommen zu sein.

Schaut man auf die Aufstellung dürfte wohl eine ähnliche Startelf, wie beim 3:1 Sieg bei der SSC Napoli auflaufen. Skriniar fehlt gesperrt, genau wie Barella, der zuletzt bereits nicht von Anfang an spielte. Bastoni wird die Abwehrreihe zusammen mit de Vrij und Godin bilden, Sensi hat im Mittelfeld eine Chance auf einen Startelfeinsatz.

Atalanta

5:0 gegen den FC Parma und 5:0 gegen den AC Milan – so gestalteten sich die letzten beiden Spiele der Blau-Schwarzen in der Serie A. Mit 48 Toren stellt das Team von Coach Gian Piero Gasperini die gefährlichste Offensive der Liga. Den „großen Star“ gibt es im Team nicht, es ist der Glaube und der Zusammenhalt gepaart mit einer Spielidee des Trainers, was für den sportlichen Erfolg maßgeblich ausmacht.

Der Unterschied im Vergleich zu den großen Mannschaften in der Liga: Atalanta muss mehr Konstanz entwickeln. Glamourösen Siegen folgen bittere Niederlagen gegen die schwächeren Teams im nationalen Wettbewerb. In diesem Hinblick muss es kein zwingender Nachteil sein, heute beim Ligaprimus antreten zu dürfen.

Insgesamt kann man in Bergamo mit der Entwicklung der letzten Jahre und auch mit der laufenden, welche bisher nahtlos an diese anknüpft, mehr als zufrieden sein. Gasperini besitzt eine klare Spielidee und er besitzt die passenden Spieler für sein flexibles System. So darf man mit Spannung die Startelf des Tabellenfünften im Topspiel erwarten. Dabei könnte Stürmer Duvan Zapata, der mit einer Adduktorenverletzung knapp drei Monate pausieren musste, wieder eine Option sein.

Prognose

Die Gastgeber gehen als leichter Favorit in die Partie. Es könnte sich ein spannender Schlagabtausch entwickeln, in dem Nuancen über Sieg und Niederlage entscheiden können.

Mögliche Aufstellungen:

Inter: Handanovic – Bastoni, De Vrij, Godin – Candreva, Vecino, Brozovic, Gagliardini, Biraghi – Martinez, Lukaku

Atalanta: Sportiello – Djimsiti, Palomino, Toloi – Hateboer, Freuler, De Roon, Gosens – Gomez- Muriel, Ilicic

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Von Hendrik Wiese

(Photo by Emilio Andreoli/Getty Images )


Ähnliche Artikel