Genua vs Juventus – Einleitung des Schlussspurts

30. Juni 2020 | Global News | BY Marius Merck

Vorschau | In den nächsten zehn Spielen entscheidet sich, wer in diesem Jahr die Meisterschaft in der Serie A feiern darf. Juventus möchte die komfortable Ausgangslage beim FC Genua weiter ausbauen.

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 21:45 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Juventus will den sechsten Serie-A-Sieg in Folge
  • Genua droht der Abstieg in die Serie B
  • Cristiano Ronaldo (35) & Paulo Dybala (26) befinden sich in Top-Form

Genua: Mit aller Kraft gegen den Abstieg

Die „Rossoblu“ spielen seit dem Aufstieg in die Serie A in der Saison 2006/2007 ununterbrochen in der höchsten Spielklasse Italiens. Doch dieser Dauerzustand ist derzeit stark gefährdet. Der FC Genua liegt momentan mit 26 Punkten nach 27 Partien nur auf dem 17. Platz in der Tabelle und damit auf dem letzten Nichtabstiegsplatz. Aufsteiger Lecce auf dem 18. Rang ist lediglich einen einzigen Zähler entfernt. Zwar ist man punktgleich mit dem Stadtrivalen Sampdoria, dennoch ändert dies wenig an der prekären Situation.

Immerhin konnte die Mannschaft von Trainer Davide Nicola (47) in den letzten Begegnungen diese Lage etwas verbessern. Seit dessen Amtsübernahme wenige Tage vor Silvester gelang Genua zumindest der Sprung von den Abstiegsplätzen. Überhaupt liest sich die Bilanz Nicolas nicht wirklich schlecht: Vier Siege stehen ebenso viele Niederlagen gegenüber, dazu kommen noch drei Unentschieden. Seitdem Restart nach der Corona-Unterbrechung läuft es jedoch eher mäßig. Verabschiedete man sich noch mit einem überraschenden Auswärtssieg bei der AC Milan in die Pause, holte Genua nach der Wiederaufnahme lediglich einen Zähler.

Dabei wurde das Team direkt zum Wiederauftakt mit 1:4 im eigenen Stadion von Parma überrollt. Die nächste Enttäuschung folgte kurz darauf, als man sich gegen den abgeschlagenen Aufsteiger Brescia am Samstag lediglich mit 2:2 trennte. Gerade solche Partien müssen unbedingt gewonnen werden, will man den Gang in die Zweitklassigkeit unbedingt vermeiden – und ausgerechnet heute kommt der Rekordmeister. Immerhin: In der vergangenen Saison wurde Juventus an gleicher Stelle mit 2:0 besiegt. Bei dem Versuch diese Überraschung zu wiederholen muss Nicola auf Kapitän Domenico Criscito (33) und Ivan Radovanovic (31) verzichten.

(Photo by MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images)

Juventus will den Vorsprung halten

Obwohl der heutige Gegner auf dem Papier deutlich unterlegen scheint, mühte man sich mit diesem zuletzt mehr als erwartet. Nach der Niederlage im Stadio Luigi Ferraris in der letzten Saison rettete den Titelverteidiger auch in der Vorrunde erst ein Ronaldo-Elfmeter zum 2:1 in der Nachspielzeit. Diese Partie stand sinnbildlich für die spielerisch mäßige Vorrunde des Dauermeisters: Juventus entschied viele Begegnungen maßgeblich wegen der individuellen Klasse und dies dabei häufig auch recht knapp.

Mittlerweile läuft es für das Team von Trainer Maurizio Sarri (61) gerade in spielerischer Hinsicht etwas besser. Das Finale der Coppa Italia verlor man zum Restart zwar im Elfmeterschießen gegen die SSC Napoli, doch seitdem stehen zwei Siege in zwei Partien in der Liga zu Buche. Bei den Erfolgen über Bologna (2:0) und Lecce (4:0) funktionierte das Offensivspiel. Zudem zeigte sich auch die in diesem Jahr keinesfalls gewohnt souveräne Defensive verbessert. Fast schon standesgemäß trug sich Ronaldo in beiden Spielen in die Torschützenliste ein und steht aktuell bei 23 Toren in der Serie A.

Ebenfalls in beiden Partien traf Dybala, welcher seit der Ankunft des Portugiesen etwas in den Hintergrund gerückt war, nun aber deutlich befreiter aufspielt. Noch viel wichtiger als die Situation des Argentiniers: Der ärgste Verfolger Lazio verlor bei Atalanta, weswegen Juventus den Vorsprung auf vier Zähler ausbauen konnte. Nun kann man in einem vermeintlich leichten Auswärtsspiel abermals vorlegen und Lazio unter Druck setzen. Sarri muss heute Abend auf Alex Sandro (29), Mattia De Sciglio (27), Sami Khedira (33), Giorgio Chiellini (36) und Merih Demiral (22) verzichten.

Prognose

Die Gastgeber konnten in der jüngeren Vergangenheit die übermächtigen Gäste schon mehrfach ärgern. Dies sollte heute Abend jedoch nicht gelingen: Juventus gewinnt in Genua und sammelt wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft.

Mögliche Aufstellungen

Genua: Perin – Zapata, Romero, Soumaoro – Biraschi, Sturaro, Falque, Schöne, Barreca – Pandev, Destro

Juventus: Szczesny – Cuadrado, De Ligt, Bonucci, Matuidi – Bentancur, Pjanic, Ramsey – Bernardeschi, Ronaldo, Dybala

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by MIGUEL MEDINA/AFP via Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel