Lazio will bei Genoa nachlegen

23. Februar 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

Vorschau | Am vergangenen Wochenende feierte Lazio Rom zuhause einen wichtigen 2:1-Sieg gegen Inter Mailand. Die Laziali stecken mitten im Titelkampf – und wollen auch bei Genoa ein Zeichen setzen.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 12:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Genua: Bonusspiel im Abstiegskampf

Der CFC Genua steht in der italienischen Serie A mitten im Abstiegskampf. Der Klub von Trainer Davide Nicola benötigt dringend Punkte, um im Duell mit den restlichen Abstiegskandidaten Schritthalten zu können. Immerhin: Am letzten Spieltag gewann Genoa beim Tabellensiebten, dem FC Bologna, mit 3:0. Die Mannschaft, die durchaus über einige sehr gute Spieler verfügt, zeigte sich in den letzten Wochen endlich mal über einen längeren Zeitraum effizient und defensiv sattelfest.

Denn auch die Spiele gegen Cagliari (1:0), Atalanta (2:2) und die Fiorentina (0:0) waren sehr ordentlich. Der Trend geht also nach oben, denn vor diesen vier Spielen konnte nur ein Sieg aus 11 Partien gefeiert werden. Die Trainerentlassung und die Installation von Nicola hatten also einen positiven Effekt auf die Mannschaft.

Das flache 3-5-2 scheint der Mannschaft Stabilität zu verleihen, Sanabria genießt in der Offensive Freiheiten und harmoniert gut mit Pandev, der clevere Laufwege geht und permanent versucht mehrere Verteidiger zu binden. Angeschoben wird von Andersen und Criscito außen, die eine sehr gute Balance halten und in der Lage sind, gute Flanken in den Strafraum zu befödern. 

Weh tut der Ausfall von Sturaro, der im Mittelfeld die Fäden zieht. Der Italiener ist gelbgesperrt, zudem stehen Romero, Pajac, Ghiglione, Schöne, Lerager und Falque nicht zur Verfügung. 

Lazio will den Schwung mitnehmen

Der Sieg gegen Inter Mailand war für Lazio vor allem eine Bestätigung der bisherigen Leistungen in dieser Saison. Dass die Laziali bis zu diesem Zeitpunkt um die Meisterschaft mitspielen würden, hätte nun niemand für möglich gehalten. Doch Simone Inzaghi hat aus dieser Mannschaft einen wirklichen Titelanwärter geschaffen – mit einfachen Mitteln.

Natürlich lässt sich vieles auf Immobile und dessen herausragende Torquote, auf Milinkovic-Savic als Strippenzieher im Mittelfeld und auf sehr gut anschiebende Wingbacks zurückführen, die gesamte Lazio-Mannschaft versteht es aber, zu glänzen. Inzaghi setzt seine Spieler gewinnbringend ein, schafft eine gute Mischung aus defensiven Elementen und wiederkehrenden Offensivstrukturen.

Gegen Inter zeigte Lazio, dass man auch in direkten Duellen und unter Druck für Furore sorgen kann. Längst ist der Klub aus der Hauptstadt nicht mehr der krasse Außenseiter, man gehört irgendwie mit dazu, zum Kreis der Titelkandidaten.

Personell gibt es wenige Probleme bei Lazio. Abwehrspieler Luiz Felipe fehlt aufgrund einer Gelbsperre, auch Kapitän Lulic fehlt weiterhin. Für Luiz Felipe könnte Bastos oder Varro spielen, Lulic fehlt schon seit geraumer Zeit.

Prognose

Lazio ist der klare Favorit, Genoa machte in den letzten Wochen aber auf sich aufmerksam. Gelingt es die gute Form mit in das Spiel gegen den Titelkandidaten zu nehmen, dann muss Lazio an das Leistungslimit gehen, um die drei Punkte mitzunehmen.

Mögliche Aufstellungen:

Genoa: Perin – Soumaoro, Biraschi, Masiello – Ankersen, Behrami, Eriksson, Radovanovic, Criscito – Pandev, Sanabria

Lazio: Strakosha – Radu, Acerbi, Vavro (Bastos) – Marusic, Lucas, Milinkovic-Savic, Luis Alberto, Jony – Correa, Immobile

(Photo by Marco Rosi/Getty Images)

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel