FC Genua vs Juventus – Alte Dame im Jagdmodus

13. Dezember 2020 | Global News | BY 90PLUS Redaktion

Vorschau | Titelverteidiger Juventus muss sich in der aktuellen Serie-A-Saison strecken, um an Tabellenführer Milan dran zu bleiben. Die Aufgabe bei Kellerkind FC Genua scheint auf den ersten Blick dahingehend keine große Hürde zu sein.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 18:00 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Juventus: Den Rückstand auf Milan verkürzen
  • Aufwind durch Derby-Sieg und Gala im Camp Nou
  • FC Genua: Völlig unter den Erwartungen

FC Genua

Der Trainerstuhl bei den Gastgebern ist in den letzten Jahren alles andere als sicher. Dies könnte zeitnah auch Rolando Maran (57) erfahren, welcher den Posten erst im Sommer 2020 übernahm. Denn die „Rossoblu“ spielen momentan eine Saison völlig unter den Erwartungen. Der Verein liegt momentan mit lediglich sechs Punkten nach zehn Partien auf dem vorletzten Rang. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt bereits drei Punkte.

(Photo by Paolo Rattini/Getty Images)

Es sieht ganz danach aus, als müsste sich der FC Genua auf eine Spielzeit im Tabellenkeller einstellen. Dabei war man eigentlich verheißungsvoll in die Saison 2020/21 gestartet. Am ersten Spieltag sorgte ein 4:1 gegen Aufsteiger Crotone für einen traumhaften Auftakt. Dies blieb jedoch bis zum heutigen Tage der bisher einzige Dreier in der Runde. Gleich im zweiten Spiel wurde der Truppe von Maran beim 0:6 in Neapel die Grenzen deutlich aufgezeigt. Bedenklich: Einige Niederlagen kamen vor allem gegen direkte Konkurrenten aus den unteren Regionen zustande. So verlor Genua unter anderem gegen Torino, Parma oder Udinese. Auf den Spielplan lässt sich somit die Talfahrt kaum schieben, weswegen man wieder beim Ausgangspunkt wäre: Trainer Maran.

Die ständigen Systemwechsel des Coaches geben dem Team nämlich keine Stabilität. Maran wechselt häufig von einer Dreier- zu einer Viererkette, die gewünschten Resultate blieben in beiden Varianten aus. Immerhin erkämpfte sich Genua am letzten Wochenende ein Remis bei der Fiorentina, bei welchem man erstmals mit einem 4-4-2 mit einer Doppelsechs operierte. Ausgerechnet heute fehlen mit Davide Biraschi (26), Cristian Zapata (34), Davide Zappacosta (28) oder Kapitän Domenico Criscito (33) zahlreiche Stammspieler in der Defensive. Zudem steht der Einsatz von Keeper Mattia Perin (28) gegen seinen Ex-Klub auf der Kippe.

Juventus

Nach neun Meistertitel hintereinander will die „Alte Dame“ die Zehn vollmachen und eine Dekade absoluter Dominanz im italienische Fußall validieren. Ob dieses Vorhaben gelingt, darf derzeit in starke Zweifel gezogen werden. Denn Juventus tritt zurzeit ungewohnt inkonstant auf und hat deshalb bereits sechs Punkte Rückstand auf Tabellenführer Milan. Nach gerade einmal zehn Spieltagen ist dieser Abstand durchaus bedenklich, auch wenn ein Großteil der Spielzeit noch aussteht.

Die Abläufe stimmen unter „Rookie“-Coach Andre Pirlo (41) noch nicht. Bedenklich ist vor allem aber, dass Juventus durchaus Probleme gegen kleinere Teams hat. So ließen die „Bianconeri“ gegen die Aufsteiger Benevento und Crotone gleich zweimal Punkte liegen, trotz eigener Führung. Das gleiche Schicksal ereilte die Mannschaft von Pirlo auch beim Gastspiel bei Lazio. Somit ist der Rekordmeister zwar noch ohne Niederlage in der Serie A, zu den fünf Siegen gesellen sich aber genauso viele Unentschieden.

(Photo by JOSEP LAGO/AFP via Getty Images)

Und wegen eben dieser Resultate befindet man sich im Jagdmodus und darf als aktueller Vierter der Serie A den Rückstand zur Spitze nicht zu groß werden lassen. Immerhin: Die Tendenz geht in die richtige Richtung. Am letzten Wochenende drehte man in typischer Manier aus der Allegri-Zeit das Stadtderby gegen Torino noch in der Schlussphase. Unter der Woche beeindruckten Cristiano Ronaldo (35) & Co. beim 3:0 Sieg beim FC Barcelona, wodurch der Gruppensieg in der Champions League gesichert wurde. Somit kommt die Reise zum Underdog womöglich genauso zur richtigen Zeit, um diese Trend beizubehalten, wenngleich Kapitän Giorgio Chiellini (36) noch immer verletzt fehlt.

Prognose

Die Gäste kommen mit Rückenwind zu dem Krisenteam. Allerdings hatten diese in der laufenden Runde schon mehrmals Probleme mit vermeintlichen Underdogs. Dennoch werden die drei Punkte im Normalfall mit nach Turin wandern.

Mögliche Aufstellungen:

FC Genua: Paleari (Perin) – Bani, Goldaniga, Masiello – Ghiglione, Sturaro, Badelj, Lerager, Pellegrini – Scamacca, Shomurodov

Juventus: Szczesny – De Ligt, Bonucci, Danilo – Cuadrado, Bentancur, Rabiot, Chiesa – Kulusevski – Morata, Ronaldo

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by JOSEP LAGO/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel