FC Bayern | Rummenigge über Alonso, Lopetegui, Kovac, James und ten Hag

8. Mai 2019 | | BY Manuel Behlert

News | Das Trainerthema beim FC Bayern München wird derzeit heiß diskutiert, Niko Kovac hat seinen Job keinesfalls langfristig sicher. Julen Lopetegui, Mauricio Pochettino, Erik ten Hag und Thomas Tuchel wurden zuletzt mit dem Rekordmeister in Verbindung gebracht, auf einer Sponsorenveranstaltung brachte Karl-Heinz Rummenigge nun etwas Licht ins Dunkel.

Rummenigge-Lob für ten Hag – Alonso eines Tages vorstellbar

Dabei sprach der Vorstandsvorsitzende auch über Xabi Alonso, der zurzeit Jugendtrainer bei Real Madrid ist. „Ich habe mitbekommen, dass Xabi eine Anfrage von Leipzig als Co-Trainer von Nagelsmann hatte. Und das wäre nicht gut, wenn wir das dann nicht auch mal zumindest in unsere Gedankenwelt mit einfließen lassen.“ Laut Rummenigge habe Alonso RB Leipzig abegsagt, das müsse aber nicht bedeuten, dass er Bayern auch absagen wird. Rummenigge teilte zudem mit, dass Alonso kein Thema auf den Cheftrainerposten ist, zumindest derzeit. Irgendwann könne der Spanier aber sicher seinen Weg beim Rekordmeister gehen.

Auch über das angebliche Treffen mit und Interesse an Julen Lopetegui sprach Rummenigge: „Ich glaube nicht, dass ein Treffen stattgefunden hat. Ich kenne ihn auch zu wenig, muss ich sagen. Wir beim FC Bayern haben auch noch überhaupt nicht über das Thema Trainer gesprochen.“ Zudem lobte der Vorstandsvorsitzende des Rekordmeisters Erik ten Hag für seinen Erfolg mit Ajax und seinen „herzerfrischenden“ Fußball. Zudem betonte Rummenigge, dass man den Niederländer seinerzeit nicht entlassen habe, sondern dieser eine neue Herausforderung ergreifen wollte. „Ob er einer für die Zukunft ist? Das weiß ich nicht“, so Rummenigge abschließend.

Überdies betonte Karl-Heinz Rummenigge, dass er überhaupt kein Problem mit Niko Kovac hat, sprach aber an, dass er sich das Double wünscht und sagte erneut, dass jeder beim FC Bayern liefern müsse und das System auf Erfolg ausgerichtet sei. Auch zum Thema James Rodriguez äußerte sich Rummenigge, teilte mit, dass er den Spieler mag. Und: „Noch haben wir keine Entscheidung gefällt. Er hat um ein Gespräch gebeten und das werden wir führen. Dann sehen wir weiter.“

(Photo by CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.