Amiens startet Petition gegen Ligue-1-Wertung nach Saisonabbruch

4. Mai 2020 | Global News | BY Gero Lange

News | In Frankreich wurde die Ligue-1-Saison aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen und mit dem aktuellem Tabellenstand gewertet. Der SC Amiens protestiert gegen die Entscheidung, da es für den Klub den Abstieg in die Ligue 2 bedeuten würde.

Ligue 1: Amien mit Petition gegen Abstieg

Am vergangenen Donnerstag wurde die Ligue 1-Saison vorzeitig beendet. Die Liga des französischen Profifußballs (LFP) teilte mit, dass der aktuelle Tabellenstand gewertet wird. Damit ist Paris Saint-Germain um Trainer Thomas Tuchel Meister, Toulouse und Amiens steigen ab. Wie der britische TV-Sender BBC nun berichtet, hat der SC Amiens eine Petition gestartet, um sein Unverständnis gegenüber dieser Entscheidung deutlich zu machen.

Amiens besaß zehn Spieltage vor Schluss zehn Punkte Vorsprung auf Toulouse und vier Punkte Rückstand auf Nimes, das rettende Ufer war also noch in Sichtweite. In einem Klubstatement ließ der Verein verlauten, „Amiens startet eine Petition, um Gerechtigkeit für diese sehr konsequente Entscheidung zu fordern, die gegen sportliches Fairplay verstößt“.

Alternativer Vorschlag

Die Liga des französischen Profifußballs (LFP) solle die Liga stattdessen auf 22 Mannschaften aufstocken, sodass sich im Teilnehmerfeld der Saison 2020/2021 neben Amiens und Toulouse auch die Aufsteiger Lens und Lorient befinden würden. Am Montagnachmittag waren bereits über 4000 der anvisierten 5000 Unterschriften gesammelt.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by FRANCOIS LO PRESTI/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS