Ligue 1 Vorschau | Toulouse empfängt Spitzenreiter Paris

31. März 2019 | Global News | BY Steffen Gronwald

Ligaprimus PSG muss am 30. Spieltag zum FC Toulouse und kann erneut einen Schritt zur vorzeitigen Meisterschaft machen. Doch die Gäste haben massive Verletzungssorgen, ist das die Chance für Toulouse?

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 21:00 Uhr Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Toulouse

Der FC Toulouse steht derzeit auf dem 14. Rang in der Tabelle, hat 32 Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von 28:43. Doch derzeit gibt es wenig Gründe zur Verunsicherung, immerhin hat man zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, der Klassenerhalt nimmt dementsprechend Formen an. Doch auch die obere Tabellenhälfte scheint wohl eher nicht zu erreichen sein, der Rückstand auf Platz 9 beträgt derzeit neun Punkte.

Aus den letzten zehn Pflichtspielen gelang Toulouse lediglich ein einziger Sieg. Vor drei Wochen gewann man zu Hause gegen Guingamp mit 1:0, spielte dabei eine Halbzeit in Überzahl und wusste dennoch nur bedingt zu gefallen. Heute bedarf es eine durchweg konzentrierte und fokussierte Leistung, die Defensive darf sich über 90 Minuten keine Aussetzer erlauben, den Parisern darf kein Platz gegeben werden. Schafft man es dies durchzusetzen stehen die Chancen auf zumindest einen Punkt schon etwas näher.

Trainer Alain Casanova kann gegen PSG aus dem Vollen schöpfen, hat keiner verletzungsbedingten Ausfälle zu vermelden.

(Photo by VALERY HACHE / AFP)

PSG

Der Ligaprimus aus Paris ist in Frankreich weiter das Maß aller Dinge. Mittlerweile beträgt der Vorsprung auf „Verfolger“ Lille sage und schreibe 20 Punkte und das, obwohl PSG ein Spiel weniger auf dem Konto hat. 77 Punkte und ein Torverhältnis von 86:16, das sind schon beeindruckende Zahlen. Es dürfte nur noch wenige Wochen dauern und die vorzeitige Meisterschaft dürfte – aus Sicht von PSG – endlich perfekt sein.

In Toulouse tat sich PSG zuletzt immer schwer, aus den letzten 3 Partien holte Paris zwar sechs Punkte, erzielte aber lediglich zwei magere Törchen, zudem verlor man vor zweieinhalb Jahren sogar mit 2:0. Dementsprechend dürfte man gewarnt sein und wird die heutige Aufgabe keinesfalls fahrig angehen.

Thomas Tuchel hat derzeit so einige Sorgenfalten auf der Stirn. Aktuell fehlen ihm ein halbes Dutzend an verletzten Akteuren, der deutsche Trainer kündigte auf der gestrigen Pressekonferenz bereits an, dass man aktuell auf Draxler, Di Maria, Neymar, Cavani, Meunier und Alves verzichten müsse. Aufgrund des kleines Kaders tritt man heute aus diesem Grund lediglich mit einem 16-Mann-Kader an, 14 Feldspieler, zwei Torhüter. Rotation vor dem Pokalspiel unter der Woche könnte also schwer werden…

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Prognose

Dass PSG hier als klarer Favorit in die Begegnung geht dürfte niemanden überraschen. Dennoch ist man aufgrund der Statistik gewarnt, in Toulouse tat man sich zuletzt mehrfach schwer, das soll heute anders aussehen. Kommt man dem Ziel der vorzeitigen Meisterschaft heute näher oder kann Toulouse den Spielverderber geben?

Mögliche Aufstellung

FC Toulouse: Goicoechea – Amian, Jullien, Shoij, Syalla – Garcia, Sangaré, Sidibé – Dossevi, Mubele, Gradel

PSG: Areola – Kehrer, Silva, Kimpembe, Kurzawa – Nkunku, Paredes, Verratti – Choupo-Moting, Mbappé, Diaby

(Photo by FRANCK FIFE / AFP)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel