Ligue 1 Vorschau | PSG vs Reims – marschiert Paris weiter?

25. September 2019 | Global News | BY Piet Bosse

Vorschau | Am Mittwochabend empfängt PSG Stade Reims im Prinzenpark. Das Selbstvertrauen ist nach fünf Pflichtspielsiegen in Folge riesig. Paris ist natürlich Favorit, aber der Gegner aus der Champagne kann unbequem werden.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 21 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

PSG – Neymar-Frieden und Bernat-Lob

Die Zahlen sprechen für sich: Die letzten fünf Pflichtspiele gewonnen, dabei elf Tore geschossen und keinen einzigen Treffer kassiert. PSG führt die Ligue 1 nach sechs Spieltagen wieder an, hat 3 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Angers. In der Champions League feierte PSG daheim eine Sternstunde, fegte Real Madrid mit 3:0 aus dem Stadion, in der Liga waren die letzten beiden Spiele weniger überzeugend. Thomas Tuchels Team besiegte Straßburg und Lyon jeweils knapp mit 1:0. Der französische Serienmeister war zwar stets überlegen, fand vorne aber in beiden Spielen lange keine Lösungen. Neymar erzielte in beiden Spielen jeweils kurz vor Schluss den Siegtreffer.

Ausgerechnet Neymar. Der Superstar wollte, das ist hinlänglich bekannt, unbedingt nach Barcelona wechseln und spielte länger nicht. In dieser Saison lief er wegen Sperre und Trainingsrückstand erst zweimal auf – gegen Straßburg und Lyon. Dass es auch ohne ihn geht, bewiesen seine Teamkollegen, allen voran Angel Di Maria, eindrucksvoll gegen Real. In seinen ertsen beiden Ligaspielen machte der Brasilianer trotzdem den Unterschied. Einen den Neymars Wiedereingliederung freut, ist Trainer Tuchel, Neymar sei voll integriert und würde alles für PSG geben, erzählte Tuchel nach dem Sieg in Lyon am Sonntag.

Ein anderer Spieler, über den sich in Paris zurzeit viele freuen ist Juan Bernat, 2018 für nur fünf Millionen Euro vom FC Bayern gekommen, wird momentan von allen Seiten gelobt. Sein Ex-Coac Carlo Ancelotti sieht in ihm einen der beste Außenverteidiger weltweit. Bernat ist bei PSG gesetzt, lässt auf seiner linken Abwehrseite wenig zu und glänzte zuletzt vor allem durch Ausflüge nach vorne. In bislang sieben Saisonspielen gelangen dem Spanier fünf Vorlagen. Sowohl Bernat als auch Neymar werden heute Abend wohl spielen, Paris wird vor allem auf ihre Kreativität im Angriff angewiesen sein.

(Photo by Martin BUREAU / AFP)

Stade Reims – totales Mittelmaß

Platz 10 von 20 in der Tabelle, nach sechs Spielen mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz. Trainer David Guion lässt sein Team meistens in einem recht defensiven 4-2-3-1 spielen, dabei spielte man schon viermal zu Null. Zuletzt gab es ein 0:0 gegen die AS Monaco, am ersten Spieltag überraschte Reims bei Olympique Marseille und gewann dort mit 2:0.

Spielerisch baut Guion, seit 2017 im Amt, auf Kompaktheit im Spiel gegen den Ball, das wird im Fünfermittelfeld deutlich. Gerade die beiden offensiverern Außenspieler schalten sich immer wieder in das Angriffsspiel ein. Dass die vier Treffer bislang durch vier verschiedene Offensivakteure erzielt wurden, spricht für die Fkexibilität der Nordfranzosen. Die Abwehr vor Keeper Rajkovic, der schon mit 23 Jahren viel Souveränität ausstrahlt, ist die Stärke von Stade Reims. Im defensiven Mittelfeld organisiert Kapitän Olaixys Romao mit all seiner Erfahrung, der 35-Jährige ist vordergründig für Defensivaufgaben zuständig.

Prognose

Stade Reims überzeugte bislang vor allem durch gute Abwehrarbeit, kassierte nie mehr als ein Gegentor. Die Serie reißt möglicherweise heute Abend, weil Gastgeber PSG in herausragender Form ist. Alles andere als ein Pariser Sieg wäre eine große Überraschung.

Mögliche Aufstellungen

Paris: Navas – Bernat, Diallo, Silva, Meunier – Verratti, Marquinhos, Gueye – Neymar, Choupo-Moting, Di Maria

Team B: Rajkovic – Konan, Abdelhamid, Disasi, Foket – Romao, Chavalerin – Doumbia, Oudin, Cafaro – Dia

(Photo by Jeff PACHOUD / AFP)

 

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel