Ligue 1 Vorschau | Topspiel am Sonntag! PSG vs Lyon

17. September 2017 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Nach einem wirklich idealen Saisonstart empfängt Paris Saint Germain am Sonntagabend um 21 Uhr zum Abschluss des Spieltages Olympique Lyon zum Topspiel des Tabellenführers gegen den Tabellendritten.

Olympique will den Ligakrösus ärgern und einen Durchmarsch des Hauptstadtklubs verhindern. Die Qualität um eine Überraschung zu schaffen, sollte durchaus vorhanden sein. Es muss aber wohl viel zusammen kommen, damit dies auch gelingt.

 

PSG: Euphorie aus Europa

Für Paris Saint Germain hätte die letzte Woche kaum besser verlaufen können. In der Liga patzte Monaco am vergangenen Spieltag, PSG ist Tabellenführer mit 3 Punkten und 10 Toren Abstand und auch der Auftakt in die Champions League verlief beim 5:0-Sieg in Glasgow sehr erfreulich. Neymar, Mbappe und Cavani zeigten gegen Celtic, was sie können und ließen den Schotten keine Chance.

(Photo by FRANCK FIFE/AFP/Getty Images)

Mit einer ähnlichen Offensivleistung will man nun auch gegen Lyon brillieren. Allerdings muss man dabei auf den gesperrten Marco Verratti verzichten, der das letzte Spiel seiner Sperre absitzen muss. Für ihn könnte, wie schon im letzten Ligaspiel, Julian Draxler von Beginn an auflaufen. Ansonsten fehlen wohl Di Maria und Pastore, der Rest des Kaders steht Unai Emery zur Verfügung. Etwas Rotation sollte möglich sein, wenngleich man den Gegner sehr ernst nimmt.

 

Lyon: Die kleine Chance nutzen!

Für Olympique Lyon wird es besonders wichtig sein, dass man von Beginn an hochkonzentriert agiert und Paris so wenig Räume wie es nur geht ermöglicht. Die Gäste werden dabei aber nicht um jeden Preis mauern, sondern auch die eigenen Chancen suchen. Mit Offensivspielern wie Fekir, Depay oder Mariano Diaz ist durchaus etwas möglich, auch wenn bei der Mannschaft von Trainer Bruno Genesio alles passen muss. In der Europa League gab es lediglich ein 1:1 bei Apollon Limassol.

(Photo by JEAN-PHILIPPE KSIAZEK/AFP/Getty Images)

Dass das nicht der Anspruch von Olympique ist, ist natürlich klar. Aber einige Spieler wurden geschont, die jetzt gegen Paris alles für die Überraschung tun werden. Mit 11 Punkten aus 5 Spielen verlief der Start in der Liga für Olympique relativ gut, ein Platz unter den Top5  der Ligue 1 ist angepeilt, die Qualifikation für die Champions League wohl das höchste der Gefühle. Am vergangenen Spieltag konnte zuhause gegen Guingamp ein 2:1-Sieg gefeiert werden.

 

Prognose

Sollte alles normal verlaufen, dann wird Paris Saint Germain am Sonntagabend 18 Punkte auf dem Konto haben und seinen Marsch durch die Ligue 1 weiterführen können. Die Qualität der Gastgeber ist zu groß, bisher zeigte man keine großen Schwächen. Und ob man eine Mannschaft wie Olympique Lyon unterschätzt, ist ebenfalls fraglich. Für Lyon geht es darum, sich so gut wie möglich aus der Affäre zu ziehen und für den Fall, dass PSG doch etwas anbietet, zur Stelle zu sein.

Mögliche Aufstellungen

Paris SG: Areola, Meunier, Thiago Silva, Marquinhos, Kurzawa, Motta, Rabiot, Draxler, Neymar, Mbappe, Cavani

Ol. Lyon: Lopes, Rafael, Marcelo, Diakhaby, Marcal, Tousart, Ferri, Fekir, Traore, Depay, Mariano

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel