Stolpert auch der FC Arsenal bei Kellerkind West Brom?

2. Januar 2021 | Vorschauen | BY Chris McCarthy

Vorschau | Der FC Arsenal reist am 17. Spieltag zu West Bromwich Albion. Die Gunners wollen mit dem dritten Sieg in Serie das Ruder rumreißen, während WBA tief im Abstiegskampf steckt.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 21 Uhr, Live bei Sky.

  • West Brom: Nur acht Punkte nach 16 Spielen, aber Favoritenschreck
  • Arsenal will Serie starten
  • WBA-Trainer Allardyce ist noch nie abgestiegen

West Brom

Als West Bromwich Albion Sam Allardyce (66) mit der Aufgabe betreute, den Klassenerhalt zu schaffen, war es absehbar, wie das geschehen sollte: Wenig Ballbesitz, viel Leidenschaft, viele Zweikämpfe und vor allem ganz viel Defensivarbeit. So altmodisch die Mittel auch scheinen, so erfolgreich war der 66-Jährige bislang mit diesem Ansatz als Feuerwehrmann. Trotz einigen heiklen Aufgaben, musste Allardyce nie absteigen.

West Brom dürfte zu den schwierigeren Aufgaben gehören. Das zeigte alleine der letzte Spieltag. WBA musste sich mit 0:5 gegen Leeds United geschlagen geben. Es war ein Klassenunterschied zwischen zwei Aufsteigern. Dass der Vorletzte allerdings weiß, worauf es im Abstiegskampf ankommt, zeigte er zuletzt ausgerechnet gegen die Top-Teams der Liga. Im letzten Spiel unter der Leitung von Slaven Bilic (52) gab es ein 1:1 bei Manchester City. Und vor dem Debakel gegen Leeds schockte WBA nun auch unter Allardyce den FC Liverpool und holte in einer Defensivschlacht ein 1:1-Unentschieden. Zu den Top-Teams gehört der FC Arsenal derzeit nur vom Namen, nichtsdestotrotz hofft Allardyce auf eine ähnliche Leistung. „Lasst uns hoffen, dass Arsenal für sie genauso groß wie Manchester City und Liverpool ist, weil sie scheinen eher gegen die Teams, vor denen sie mehr Angst haben, das Richtige zu tun“, sagte er auf der Pressekonferenz.

Gegen die Gunners muss West Brom ohne Conor Townsend (27) und Kapitän Jake Livermore (31, Sperre) auskommen. Kyle Bartley (29) und Hal Robson-Kanu (31) drohen ebenfalls auszufallen. Der Einsatz von Ex-Arsenal-Verteidiger Kieran Gibbs (31) steht auf der Kippe. Matheus Pereira (24), Hoffnungsträger und der wohl einzige echte Kreativgeist der Mannschaft, dürfte in die Startelf zurückkehren. Seine spielerischen Qualitäten dürften das Konterspiel deutlich beleben.

 (Photo by SHAUN BOTTERILL/POOL/AFP via Getty Images)

Arsenal

Nach dem schlechtesten Saisonstart seit 46 Jahren, hat der FC Arsenal über Weihnachten endlich die Kurve gekriegt. Auf einen überzeugenden 3:1-Heimsieg über den FC Chelsea am Boxing Day folgte ein verdienter 1:0-Arbeitssieg bei Brighton & Hove Albion.

Ein Grund für die Trendwende liegt auf der Hand. Mikel Arteta (38) hauchte seiner Mannschaft durch die Hereinnahme einiger Youngster deutlich mehr Dynamik, Spielwitz und Leben ein. Neben Dauerbrenner Bukayo Saka (19), der derzeit zur Höchstform aufläuft, halfen vor allem der lange verletzte Gabriel Martinelli (19) und Spielmacher-Talent Emile Smith Rowe (20) dabei, das Ruder herumzureißen. Mehr noch: sie steckten ihre Mitspieler regelrecht an. Vielkritisierte Routiniers wie Granit Xhaka (28) oder Alexandre Lacazette (29), der gegen Brighton sein zweites Tor im zweiten Spiel erzielte, werden endlich ihrem Status als Leistungsträger gerecht. In den letzten beiden Spielen wirkten die Gunners deutlich selbstbewusster und spielfreudiger.

Doch das ist nur eine Momentaufnahme. Tatsache ist, dass der FC Arsenal immer noch einen enttäuschenden 13. Platz belegt. Um überhaupt wieder an die europäischen Plätze denken zu können, bedarf es mehr. „Wir brauchten die Ergebnisse, aber wir brauchen einen viel längeren Lauf als das“, sagte Arteta auf der PK vor dem Spiel und ergänzte: „Es gibt viele Dinge, die wir deutlich besser machten, aber es gibt noch viele Dinge, die wir verbessern müssen.“ Gegen West Brom soll so der dritte Sieg in Serie eingefahren werden.

Nicht zur Verfügung stehen werden dabei Innenverteidiger Gabriel (23) und Neuzugang Thomas Partey (27) sowie Reiss Nelson (21). Darüber hinaus könnten Saka (die meisten Minuten aller Feldspieler) und Martinelli (zwei Mal Startelf nach langer Ausfallzeit) eine Verschnaufpause erhalten.

Prognose

Der FC Arsenal hat etwas Momentum generiert und ist der klare Favorit. Nichtsdestotrotz ist West Brom unter der Leitung von Allardyce ein Gegner, der den Gunners durch Physis das Leben schwer machen könnte.

Mögliche Aufstellungen:

WBA: Johnstone – Furlong, Ajayi, O’Shea, Peltier – Robinson, Pereira, Sawyers, Gallagher, Diangana – Grant

Arsenal: Leno – Bellerin, Holding, Mari, Tierney – Xhaka, Ceballos (Elneny) – Aubameyang, Smith Rowe, Pépé (Saka)- Lacazette (Martinelli)

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Photo: Imago

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel