Premier League Vorschau | ManUtd vs Huddersfield – Solskjaers zweiter Streich?

26. Dezember 2018 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Bei seinem Debüt an alter Wirkungsstätte feierte Ole Gunnar Solskjaer, Interimstrainer von Manchester United, einen 5:1-Erfolg in Cardiff. Bei seiner Heimpremiere gegen Huddersfield will er daran anknüpfen!

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 16 Uhr, live auf DAZN in der GoalZone! (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Man. United: Das „Babyface“ kehrt heim

Alles ist angerichtet für das Heimdebüt von Ole Gunnar Solskjaer als Trainer von Manchester United. Sein erstes Spiel auf der Trainerbank konnte er gewinnen – und zwar mit 5:1. Das Auftaktprogramm für den Norweger ist durchaus machbar und mit weiteren Siegen könnte den „Red Devils“ der Anschluss an die vorderen Plätze gelingen, denn es stehen einige schwere Aufgaben für die Topteams auf dem Programm. 

Solskjaer passte bei seinem ersten Spiel wenig an, aber die Anpassungen waren effektiv. Paul Pogba erhielt das Vertrauen im Mittelfeld, das Offensivtrio um Lingard, Martial und Rashford war sehr fluide, nutze die Räume clever und jeder Spieler tauchte auf verschiedenen Positionen auf. Während Pogba also wieder rehabilitiert scheint, könnte es für Lukaku umso schwerer werden. Doch in den kommenden Wochen, die sehr viele Spiele bereit halten, wird auch er seine Chance erhalten. 

In seinem zweiten Spiel als Trainer von Manchester United dürfte Solskjaer noch einmal der gleichen Elf – oder einer sehr ähnlichen Elf vertrauen. Zu Beginn geht es um Automatismen, um Rhythmus und Vertrauen. Die Rotation, die dieser Tage zwingend notwendig ist, sollte also erst im darauffolgenden Spiel gegen Bournemouth starten. 

Huddersfield: Wagner unter Druck

Zweifel am deutschen Trainer David Wagner, der seit 2015 Coach von Huddersfield Town ist, kommen nicht auf, auch nicht in der aktuellen Saison. Das Team hat einen Kader, der im Idealfall den Ansprüchen, also dem Klassenerhalt genügt. Bisher läuft es in dieser Saison aber nicht ideal und genau deswegen muss David Wagner Lösungen finden. 10 Punkte aus 18 Spielen sind zu wenig, enge Duelle müssen auch einmal einen positiven Ausgang haben, damit die Aussichten im Kampf um den Klassenerhalt sich bessern.

Die Hoffnung in Manchester etwas mitzunehmen ist zwar da, die Chance ist aber gering. Trotzdem muss sich Huddersfield irgendwie Selbstvertrauen holen, denn danach warten mit Burnley und Fulham zwei Konkurrenten aus dem Abstiegskampf, gegen die Siege eigentlich Pflicht sind. 

Doch was kann David Wagner tun, welche Parameter kann er beeinflussen? Viele verschiedene Varianten hat er zumindest nicht in petto. Sein Team ist prädestiniert dafür aus dem Duell bei den „Red Devils“ ein Kampfspiel zu machen. Doch reicht die Klasse aus, um Uniteds Offensive in Schach zu halten? Das darf zurzeit durchaus bezweifelt werden. 

Prognose

Die Vorzeichen sind klar: Bei Manchester United herrscht fast schon so etwas wie Euphorie! Mit dem 5:1 im Rücken ist man gegen Huddersfield klarer Favorit und sollte das Spiel im Normalfall auch deutlich gewinnen. 

Die möglichen Aufstellungen:

Manchester United: De Gea, Young, Lindelöf, Jones, Shaw, Matic, Herrera, Pogba, Lingard, Martial, Rashford

Huddersfield Town: Lössl, Hadergjonaj, Schindler, Kongolo, Zanka, Löwe, Billing, Mooy, Pritchard, Kachunga, Diakhaby

(Photo by Gareth Copley/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel