Premier League Vorschau: Manchester United vs Huddersfield Town – „Poghabilitation“?

3. Februar 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Wiedergutmachung nach der Schmach in London? Manchester United empfängt um 16:00 Uhr Huddersfield Town im Old Trafford.

 

Manchester United

Bei den „Red Devils“ ist nach der (kleinen) Aufholjagd auf den Stadtrivalen Manchester City Ernüchterung eingekehrt: Die Spitzenpartie am Deadline-Day bei Tottenham ging sang- und klanglos mit 0:2 verloren. Der Sieg der Spurs hätte durchaus höher ausfallen können – und eigentlich auch müssen.

Der neue Star Alexis Sanchez blieb bei der Partie genauso blass, wie viele seine Mitspielern. Besonders erschreckend war die Performance der Innenverteidigung aus Chris Smalling und Phil Jones. Die beiden Engländer standen schon zur Zeit von Sir Alex Ferguson im Kader und sollten irgendwann das legendäre Gespann aus Rio Ferdinand und Nemanja Vidic beerben. Das Spiel in London hat einmal mehr gezeigt, dass dazu keiner der beiden Abwehrspieler in der Lage ist.

Auch Mittelfeld-Chef Paul Pogba bekam zum ersten Mal so wirklich eine Ansage von José Mourinho: Nach seiner wohl schlechtesten Partie seit seiner Rückkehr wurde Franzose nach einer guten Stunde vom Feld genommen. Pogba soll nach der Vorstellung des Portugiesen eines Tages der Kapitän des Teams werden, mit der Aktion hat Mourinho dem Spieler deutlich gemacht, dass dieser noch keineswegs unantastbar ist.

Neben diesen vielen negativen Eindrücken bleibt vor allem die wohl bitterste Erkenntnis: Die „Citizens“ sind an der Tabellenspitze wieder um 15 Punkte enteilt.

(Photo NIKOLAY DOYCHINOV/AFP/Getty Images)

 

Huddersfield Town

Ob Huddersfield dann genau zum falschen Zeitpunkt ins Old Trafford kommt? Die Gastgeber werden mit Sicherheit wütend sein. Doch das Team von Trainer David Wagner hat bereits im Hinspiel gezeigt, dass man den Gegner ärgern kann: Der Aufsteiger gewann völlig überraschend mit 2:0 und fügte dem Mourino-Team damals die erste Saisonniederlage zu.

Ein erneuter Dreier wäre angesichts dem momentanen Platz 17 gar nicht so schlecht. Mit 24 Punkten hat man zwar genauso viele Zähler wie der 14. (Newcastle) der Tabelle, dahinter lauern allerdings die auf den Abstiegsplätzen liegenden Southampton, Swansea City (je 23) und Schlusslicht West Bromwich (20). Die „Terriers“ sind nach einem tollem Saisonstart mittlerweile dort angekommen, wo die meisten Experten den Klub bereits vor der Saison erwartet haben.

Der letzten Sieg liegt fast schon zwei Monate zurück, zu Beginn des Dezembers gewann das Team mit 4:1 beim FC Watford. In den nächsten sieben Spielen blieb man jedoch sieglos, die letzten vier Partien wurden sogar allesamt verloren. Unter der Woche holte sich Wagner bei seinem engen Freund und Trauzeugen Jürgen Klopp in Liverpool eine 0:3 Klatsche ab.

Um die sportliche Talfahrt zu stoppen schlug der Verein nochmal auf de Transfermarkt zu: Alex Pritchard (Norwich City) kam für 12 Millionen Euro für die Offensive, während Leihgabe Terence Kongolo (AS Monaco) den Defensiv-Verbund stärken soll.

 

(Photo by Ian Walton/Getty Images)

 

Prognose

Im Normalfall sollte für die Gäste am Samstag nichts zu holen sein, allerdings hatte das Team bereits im Hinspiel für eine Überraschung gesorgt – und genau das könnte das Problem sein: Der Gastgeber wird den Außenseiter wohl nicht erneut unterschätzen, dafür wird Mourinho gerade nach der Pleite unter der Woche erst recht sorgen.

 

Mögliche Aufstellungen

Manchester United: De Gea – Valencia, Jones, Rojo, Shaw – Matic, Pogba – Alexis, Mata, Martial – Lukaku

Huddersfield Town: Lössl – Hadergjonaj, Zanka, Schindler, Kongolo, Löwe – Hogg, Mooy, Billing – Mounie, Depoitre

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel