Premier League Vorschau | Chelsea empfängt Leicester City

22. Dezember 2018 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Nach zuletzt drei Premier League-Siegen in Folge geht Chelsea die Partie heute mit breiter Brust an. Das klare Ziel: Eine Weihnachtsfeier in den Top-4!

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16 Uhr, ab 23 Uhr Relive auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Chelsea FC

Trotz der hohen Anzahl an Pflichtspielen wirken die Blues bislang keinesfalls müde, sind weiter hungrig auf Erfolg und spielen, dank der hohen Quantität im Kader, in allen Wettbewerben eine gute bis sehr gute Rolle. In der Europa League konnte man sich ungeschlagen als Gruppenerster durchsetzen und in die K.O.-Phase einziehen. Im Carabao-Cup steht man im Halbfinale Stadtrivale Tottenham gegenüber und in der Liga ist man kurz davor als Mitglied der Top-4 das Weihnachtsfest zu feiern. Hier liegt man aktuell auf dem vierten Platz, hat bei einem Torverhältnis von 35:14 und 37 Punkten zwei Zähler Rückstand auf die Spurs. Kann man diesen heute verringern?

Unter der Woche bezwang man im Carabao-Cup den Außenseiter Bournemouth mühsam mit 1:0. Wieder einmal machte – der diesmal eingewechselte – Eden Hazard den Unterschied, der Belgier traf kurz vor Schluss zur Führung für die Blues. Nehmen Hazard nahmen auch viele weitere Stars auf der Bank Platz, Maurizio Sarri rotierte wieder einmal viel und hatte dennoch den gewünschten Erfolg. Mit dieser Maßnahme kann Chelsea in dieser Saison noch viel erreichen, zumindest so lange es die Gegner zulassen.

Sarri kann heute auf den wiedergenesenden Alvaro Morata zurückgreifen, hat somit keine weiteren Ausfälle gegenüber den Vorwochen zu vermelden. Dennoch ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Italiener wie schon am vergangenen Spieltag Eden Hazard in die Sturmspitze stellt, um somit für noch mehr Variabilität zu sorgen. Bringt diese Maßnahme erneut die erhofften drei Punkte?  

(Photo by Bryn Lennon/Getty Images)

Leicester City

Leicester City liefterte unter der Woche Manchester City einen heißen Kampf im Carabao-Cup. Dennoch musste man sich den Citizens nach Elfmeterschießen geschlagen geben, Grund dafür waren vor allem die eigenen – teils katastrophal geschossenen – Elfmeter. Doch man hat eindrucksvoll gezeigt, dass man mit einer spielstarken Mannschaft mithalten und den Spielverderber geben kann.

In der Premier League steht Leicester aktuell im gesicherten Mittelfeld, weder nach oben, noch nach unten geht aktuell besonders viel. Mit 22 Punkten und einem ausgeglichenen Torverhältnis von 21:21 belegt man den 12. Platz in der Tabelle. Doch aktuell wartet man seit drei Spielen auf einen Sieg, verlor zuletzt etwas überraschend mit 1:0 gegen Crystal Palace. Gelingt nun der Turnaround mit einer Überraschung gegen die Blues? Die Statistik spricht jedenfalls dagegen, bislang konnte man erst einmal bei den Blues gewinnen und dieser Sieg liegt nun mehr als 18 Jahre zurück…

Claude Puel muss heute verletzungsbedingt auf die beiden Mittelfeldspieler Daniel Amartey und Matty James verzichten.

(Photo by Ross Kinnaird/Getty Images)

Prognose

Die Gastgeber gehen heute als deutlicher Favorit in die Begegnung und werden von Minute Eins an versuchen die Partie zu dominieren. Sollte es Leicester schaffen in der Defensive solide zu stehen und die Konter zielstrebig zu Ende zu spielen, ist ein Erfolg der Gäste nicht auszuschließen. Doch dafür bedarf es schon einen Sahnetag.

Die möglichen Aufstellungen:

Chelsea FC: Kepa – Azpilicueta, David Luiz, Rüdiger, Alonso – Kanté, Jorginho, Kovacic – Willian, Hazard, Pedro

Leicester City: Schmeichel – Pereira, Morgan, Maguire, Chilwell – Mendy, Ndidi – Albrighton, Maddison, Gray – Vardy

(Photo by Jan Kruger/Getty Images)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel